Welchen Wert hat Ihre Leber?

Lebertag im Klinikum Arnsberg, am 24.11.2012, 11:00 – 14.00 Uhr

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, steht aber selten im Zentrum der Aufmerksamkeit. Dabei sollten wir unserer Leber einen höheren Wert beimessen, denn sie hat viele wichtige Aufgaben. Doch viele Menschen in Deutschland haben erhöhte Leberwerte, oft ohne es zu wissen. Eine Virusinfektion der Leber, insbesondere durch die Hepatitis-Viren B und C, giftige Stoffe, Medikamente oder Alkohol, aber auch eine ererbte Krankheit, Übergewicht und Diabetes können Ursache dafür sein. Unbeachtet und unbehandelt können solche Erkrankungen die Leber schwer schädigen.
Dr. med. Hartwig Schnell, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, am Klinikum Arnsberg, ist überzeugt: „Lebererkrankungen lassen sich im frühen Stadium gut behandeln und durch Änderungen des Lebensstils positiv beeinflussen. Je früher eine Lebererkrankung erkannt wird, desto höher sind die Chancen auf vollständige Heilung“.

Anlässlich des „13. Deutschen Lebertages“ lädt das Klinikum Arnsberg daher alle Interessierten zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung rund um das lebenswichtige Organ Leber ein. Hier klären Leberspezialisten mit Vorträgen und Informationsständen in leicht verständlicher Form über mögliche Ursachen und zeitgemäße Behandlungsformen verbreiteter Lebererkrankungen auf.

Besucher können ihr individuelles Leber-Risiko ermitteln lassen: Inkl. Laborwertbestimmung, Ultraschalluntersuchung der Leber sowie Bestimmung der Lebersteifigkeit (Elastografie). Werden auffälligen Leberwerten festgestellt, können Betroffene sich vor Ort über sinnvolle Maßnahmen beraten lassen.
Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

• Termin: 24. November 2012, 11:00 bis 14:00 Uhr
  • Ort: Klinikum Arnsberg, St. Johannes-Hospital, Springufer 7, 59755 Arnsberg-Neheim