Marienhospital
Der Krankenhausbetrieb im Marienhospital wurde Ende August 2023 eingestellt. Die Fachabteilungen für Unfallchirurgie, Orthopädie und Neurochirurgie sind an den Klinikum Hochsauerland Standort Karolinen-Hospital umgezogen. Die Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie, Rheumatologie & Endokrinologie ist an den Standort St. Johannes-Hospital verlegt worden.
Seinerzeit vorgesehen war, das Marienhospital künftig zu einem Lehr- und Simulationskrankenhauses auszubauen. Die Idee, das Marienhospital als Schulungs- und Integrationskrankenhaus zu nutzen, betrachten wir weiterhin als wünschenswert. Allerdings steht die für die Umsetzung notwendige Unterstützung durch Bundes- oder Landesfördermittel nicht zur Verfügung, sodass das Projekt in der bisher angestrebten Dimension nicht realisierbar ist.
Mit Blick auf die Krankenhausplanung prüfen wir derzeit verschiedene Optionen, um das Klinikum Hochsauerland über alle Standorte hinweg weiterzuentwickeln. Die Immobilie Marienhospital ist ein Teil dieser Überlegungen.
Anschrift
Nordring 37-41 · 59821 Arnsberg
Anfahrt
Sie erreichen das Marienhospital über die Autobahn 44. Vom Autobahnkreuz Werl (zwischen der Abfahrt Soest und dem Autobahnkreuz Unna-Ost) fahren Sie auf der A46 in Richtung Arnsberg bis zur Abfahrt Arnsberg-Altstadt (Ausfahrt 65).
An der Ampel am Ende des Autobahnzubringers biegen Sie links ab (an der Polizei vorbei). Nach ca. einem Kilometer erreichen Sie eine Kreuzung. Hier biegen Sie ebenfalls links ab und durchfahren den Altstadttunnel. Bitte folgen Sie ab hier den Hinweisschildern zum Marienhospital.
Aus Sundern, Oeventrop oder Wennigloh kommend, folgen Sie bitten den Hinweisschildern zum Marienhospital.
Parkmöglichkeiten bestehen im öffentlichen Raum im Umfeld des Marienhospitals sowie auf einem kleinen hauseigenen Parkplatz vor dem Ärztehaus rechts neben dem Krankenhausgebäude.