Indikationsstellung
ENTSCHEIDEND IST EINE FRÜHZEITIGE KONTAKTAUFNAHME DA DAS ZEITINTERVALL BIS ZUR ECMO-IMPLANTATION <60 MINUTEN BETRAGEN SOLLTE!
• Laufende Reanimation oder instabiler ROSC
• Initial schockbarer Rhythmus ODER hochgradiger V.a. Lungenembolie
• Beobachteter Kreislaufstillstand
• Minimale No-Flow-Zeit (Hochwertige Laien-Reanimation oder Ankunft RD < 5 min. nach Kollaps)
• Voraussichtliche Ankunftszeit in < 45 min. nach Kollaps
• Geschätztes Alter < 75 Jahre
• Keine Multimorbidität, Gebrechlichkeit („Frailty“) oder terminale Erkrankung
• etCO₂ > 10 mmHg – sofern gemessen
Alles „Ja“ -> Mögliche ECPR -> Alarmierung ECPR- Team, Ausrichtung der Logistik auf zügigen Transport