Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Klinikum Hochsauerland

Referentin Fortbildung
Annika Junghölter

Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie nach DEGEA | Basiskurs

Für immer mehr Menschen ist die Angst vor Schmerzen und die Nervosität vor Eingriffen so groß, dass sie vor einer Behandlung zurückschrecken. Unterschiedliche moderne und sichere Narkoseverfahren können diesen Menschen helfen. Mit diesen Verfahren können empfindsame, aufgeregte und ängstliche Menschen aufgefangen und gut behandelt werden. Der Campus Bildung und Changemanagement des Klinikum Hochsauerland bietet die offizielle Anerkennung der DEGEA als Fortbildungsstätte zur Durchführung des Seminars „Sedierung und Notfallmanagement“ auf der Grundlage S3-Leitlinien an. Der Kurs wurde entsprechend der Curricula von der DEGEA konzipiert.

Der Unterricht ist in theoretischen Unterricht und fachpraktische Unterweisungen aufgeteilt.

Inhalte (24 Std.):

• Pharmakologie
  • Strukturelle – personelle Voraussetzungen
  • Präendoskopisches Management
  • Intraendoskopisches Management
  • Komplikationsmanagement
  • Postendoskopische Überwachung
  • Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Juristische Aspekte
  • Reanimationstraining
  • Simulatortraining

Zielgruppe

Krankenschwestern/-pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Pflegefachmänner, Pflegefachfrauen, Arzthelfer*innen mit oder ohne absolvierte Fachweiterbildung, die im Rahmen von Untersuchungen und Eingriffen in der Gastroenterologie, Pneumologie oder Kardiologie in die Analgosedierung einbezogen sind.

Ziele

In unseren leitlinienorientierten Kursen zu Sedierung, Sedierungsüberwachung und damit verbundenem Notfallmanagement erlernen Sie den sicheren und kompetenten Umgang mit Analgosedierung und Zwischenfallmanagement. Unsere Seminare (Basis- und Refresherkurs) richten sich an alle ärztlichen/nicht-ärztlichen Personen bzw. Teams, die mit Sedierung und Sedierungsüberwachung betraut sind aus den Fachbereichen: Gastroenterologie (Endoskopie) /Pulmologie (Bronchoskopie) / Kardiologie (TEE, Herzkatheter) / Reproduktionsmedizin (IVF) / Urologie / Pädiatrie / Radiologie /Chirurgie und Zahn- und Oralchirurgie.

630,- Euro

27.11. - 29.11.2024