Kathrin Zeien
Leitung Qualitätsmanagement
Kathrin Zeien

Lob, Anregungen oder Kritik

Für Lob, Anregungen oder Kritik nutzen Sie gerne unser Feedbackformular.

Qualitäts- und Risikomanagement im Krankenhaus

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Sicherheit und das Wohl unserer Patienten. Durch ein konsequentes Qualitäts- und Risikomanagement sichern wir die hohe Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Leistungen. Unser Ziel ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren, um eine sichere und effektive Behandlung zu gewährleisten. Dabei setzen wir auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse und die regelmäßige Schulung unseres Personals.

Unser Qualitätsmanagement orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben und Standards, die den Rahmen für eine exzellente Patientenversorgung setzen. Wir erfüllen alle relevanten Richtlinien und arbeiten eng mit den zuständigen Behörden zusammen, um höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements ist das Feedback von Patienten und Angehörigen. Ihre Rückmeldungen helfen uns, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern und auf die Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen. Wir schätzen Ihre Anregungen und Hinweise sehr, denn sie tragen maßgeblich dazu bei, die Qualität unserer Versorgung auf einem hohen Niveau zu halten.

Dieses verfolgt im Klinikum Hochsauerland folgende Ziele:

• Transparenz innerhalb der gesamten Organisation, um Stärken, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
  • Erfüllung der Erwartungen interner Organisationsbelange (Träger, Klinikleitung, Mitarbeiter) sowie externer Interessen von Partnern (Patienten, Angehörige, einweisende Ärzte, Lieferanten).
  • Weiterentwicklung des Konzepts, um die ständig wachsenden Anforderungen des Marktes zu erfüllen.
  • Begleitung aller relevanten Prozesse durch klinisches Risikomanagement – besonders unter dem Aspekt der Patientensicherheit.

So schaffen wir eine vertrauensvolle und sichere Umgebung für Patienten und Mitarbeiter.