Notfallmedizin

am Standort Karolinen-Hospital

Kevin Pilarczyk, MHBA
Chefarzt Intensivmedizin und Notfallmedizin
PD Dr. med. Kevin Pilarczyk, MHBA

Notärzte und Rettungsdienst

Wir gewährleisten eine notfallmedizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Hier geben wir dem Rettungsdienst/Notarzt einen kurzen Überblick über unser spezielles Spektrum.

Ausstattungsmerkmale

  • 19 Monitorbetten in der Zentralen Notaufnahme und auf der angeschlossenen Aufnahmestation
  • 2 Schockräume
  • eigenständige Klinik für Intensivmedizin mit bis zu 51 High-Care-Betten
  • Polytraumaversorgung in Kooperation mit der Klinik für Unfallchirurgie, Neurochirurgie etc.
  • Möglichkeit der mechanischen Lungen/Kreislaufunterstützung (ECLS / ECMO, ECPR, Impella)
  • Stroke Unit inklusive Neuroradiologie mit Möglichkeit zur Thrombektomie
  • Herzkatheterlabor 24 Stunden/Tag
  • Chest Pain Unit
  • Versorgung von Kindernotfällen in Kooperation mit der Klinik für Pädiatrie
  • Radiologie inklusive Neuroradiologie

Folgende Informationen benötigen von wir von Ihnen

Wir bitten um Voranmeldung aller zeitkritischen Notfälle und Notfallpatienten, die spezielle Ressourcen benötigen (z.B. Monitoring, isolationspflichtige Patienten). Folgende Informationen benötigen wir von IhnenBitte geben Sie dem Patienten wichtige Vorbefunde, Röntgenbilder und Medikamentenverordnungspläne mit.

24-Std.-Rufnummer zur Voranmeldung:
Tel. 02932 952 342020 (ZNA-Oberarzt/Notfallkoordinator)

Benötigte Informationen zur Voranmeldung

  • Ist der Patient infektiös?
  • Benötigt der Patient eine Überwachung?
  • Ist der Patient intensivtherapiepflichtig?
  • Welches Transportmittel wird benutzt? (Hubschrauber, Notarztwagen, Rettungswagen, Taxi, PKW)

Besondere Patientengruppen

Insbesondere bei folgenden Patientengruppen freuen wir uns über ein persönliches Arzt-Arzt-Gespräch, um folgende Informationen zur optimalen Patientenplanung zu erhalten:

Herz-Kreislauf-Stillstand/Reanimation:

  • Patientenalter
  • beobachteter Stillstand? / Laien-Reanimation? / Dauer no-Flow?
  • erster EKG-Rhythmus bei Eintreffen?
  • laufende Reanimation oder ROSC?
  • EKG-Befund nach erfolgreicher Reanimation (STEMI?)
  • Reanimationsdauer
  • Relevante Komorbiditäten
  • ETCO2?
  • voraussichtliche Eintreffzeit und Rettungsmittel (RTW / RTH)

Auf Basis dieser Informationen entscheiden wir, ob die primäre Versorgung des Patienten in der ZNA erfolgt oder direkt im Herzkatheterlabor sowie bei laufender Reanimation, ob der Patient ein potentieller Kandidat für ECPR ist und entsprechende Vorbereitungen initiert werden.

Akutes Koronarsyndrom:

  • aktuelle Symptomatik
  • Symptombeginn
  • EKG Befund
  • aktuelle Vitalfunktionen nach ABCDE
  • Name, Alter und Geschlecht
  • nach Möglichkeit telemetrischer EKG-Versand

Polytrauma:

  • Unfallmechanismus
  • Verletzungen und Verletzungsschwere
  • aktuelle Vitalfunktionen nach ABCDE
  • Name, ungefähres Alter und Geschlecht
  • voraussichtliche Eintreffzeit und Rettungsmittel (RTW / RTH)

Schlaganfall:

  • Symptombeginn bzw. Zeitpunkt des letzten "normalen" Kontaktes
  • aktuelle Symptomatik
  • aktuelle Vitalfunktionen nach ABCDE
  • Name, Alter und Geschlecht
  • Vormedikation, insbesondere Antikoagulantien
  • voraussichtliche Eintreffzeit und Rettungsmittel (RTW / RTH)

Auf Basis dieser Informationen entscheiden wir, ob die primäre Versorgung des Patienten in der ZNA erfolgt oder ob der Patient ein potentieller Kandidat für eine Thrombektomie ist und entsprechende Vorbereitungen imitiert werden.

Hilfreich

Bei allen Notfallpatienten ist es sehr hilfreich für uns, wenn folgende Dinge vom Rettungsdienst an uns übergeben werden:

• Krankenkassenkarte
• Medikationsliste
• weitere Befunde wie Arztbrief oder Röntgenbefunde
• Patientenausweise (z.B. Schrittmacherausweis, Allergiepass)
• Kontaktdaten zu Angehörigen

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