Jetzt anmelden: Delir-Schulung am 18.02.2020

Im Rahmen des Delir-Projektes des Klinikums Hochsauerland GmbH soll die verbesserte Vernetzung an den Sektorenschnittstellen erreicht werden. Dies soll mittels Aufklärung und Sensibilisierung für das Problem „Delir“ sowie durch Schulungen von Fachpersonal umgesetzt werden. Aus diesem Grund möchten wir Sie und/ oder ihre Mitarbeiter/Innen herzlich zu unserer ganztägigen Inhouse- Schulung rund um das Thema „Delir“ einladen.

Ziel der Veranstaltung ist das Kennenlernen aller betroffenen Fachkreise (besonders in der Pflege), der Austausch von Erfahrungen und vor allem die Vermittlung von wichtigen Informationen rund um das Thema Delir.

Warum ist dieses Thema wichtig?

• Delire treffen häufig im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt/ räumlichen Veränderung auf
  • Symptome werden häufig mit Demenz verwechselt
  • Das Pflegepersonal steht täglich mit deliranten Patienten in Verbindung
  • Eine Sensibilisierung des Fachpersonals ist von hoher Bedeutung
  • Schon einfache Maßnahmen können das Delirrisiko deutlich verringern

Termine:

<link https: www.klinikum-hochsauerland.de aktuelles-termine veranstaltungstermine external-link-new-window external link in new>18.02.2020

Agenda der Schulung:

• Grundlagen zu den Diagnosen "Demenz", "Delir" & "Depressionen"
  • Charakteristiken für einen Delir/ DSM-IV Kriterien für einen Delir
  • Die Demenzerkrankung im Alltag/ Krankenhausalltag
  • Grundlagen zu geriatrischen Assessments
  • Grundlagen der Therapie
  • Delirprophylaxe und Pflegeinterventionen
  • Wechselwirkungen/ Interaktionen der Arzneimittel
  • Interventionsmöglichkeiten im Falle eines Delirs - was ist zu beachten?
  • Kommunikationsassessments & Schmerzassessments
  • Vermeidung freiheitsentziehender Maßnahmen
  • Deeskalation "Refresher"

Anmeldungen und weitere Informationen können telefonisch oder per Mail an Gabriele Kotthoff gerichtet werden:
Telefon 02932/248 966 oder Email <link mail window for sending>G.Kotthoff@klinikum-hochsauerland.de

Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigelegten Informationsmaterial, das wir Ihnen zur Weitergabe an Ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

Wir hoffen auf Ihre Teilnahme und freuen uns auf erfolgreiche Zusammenarbeit!

Dr. Meinolf Hanxleden
und das Team der Klinik für Geriatrie