Herz in Gefahr

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Herzerkrankung. Bei dieser Erkrankung kommt es infolge einer Verengung der Herzkranzgefäße zu einer Mangeldurchblutung des Herzens, im schlimmsten Fall führt sie zum Herzinfarkt und zur Herzschwäche. Die KHK zählt zu den bedeutendsten Ursachen für Invalidität und Tod. Allein in Deutschland sind etwa 2,34 Mio. Frauen und 3,16 Mio. Männer von einer KHK betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens eine KHK zu entwickeln, beträgt für Männer nahezu 50% und für Frauen 32%. Jährlich werden bundesweit ca. 665 000 Patienten wegen einer KHK ins Krankenhaus eingeliefert. Über 59 000 Menschen sterben an einem Herzinfarkt.

Die KHK ist eine Erscheinungsform der Arteriosklerose (Gefäßverkalkung). Das tückische daran ist, dass sich die Veränderungen an den Herzkranzgefäßen in einem schleichenden Prozess oft unbemerkt und über Jahrzehnte hinweg entwickeln. Beschwerden zeigen sich häufig erst spät durch Brustschmerzen und/oder Atemnot bei körperlicher oder seelischer Belastung. Treten die Beschwerden dann auf, werden sie von Betroffenen zudem vielfach verkannt und auf das Alter oder auf die Bronchien zurückgeführt. „Dabei müssen solche Beschwerden und ihre Ursachen unbedingt frühzeitig durch den Arzt abgeklärt werden, um ein Fortschreiten der Krankheit oder eine lebensbedrohliche Situation zu verhindern“, warnt Dr. med. Dirk Böse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Klinikum Arnsberg.

Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen wissen, wie die KHK entsteht und mit welchen Beschwerden und Warnzeichen sie sich bemerkbar macht. Denn die Erkrankung und ihre Symptome lassen sich frühzeitig erkennen und durch einen gesunden Lebensstil, durch Ausschaltung der Risikofaktoren, durch Medikamente, auch durch Kathetereingriff oder Operation wirksam behandeln.

Um die Öffentlichkeit über die Vorbeugung, Erkennung und Therapie der KHK zu informieren, bietet das Klinikum Arnsberg im Rahmen der von der Deutschen Herzstiftung initiierten Herzwochen am 29.11.2012, in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr, einen Informationsabend an. Das Programm umfasst Infostände sowie laienverständliche Vorträge zu folgenden Themen:

• KHK: Beschwerden, Risikofaktoren, Diagnostik und konventionelle Behandlungsmöglichkeiten, Dr. med. Stefan Probst, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, Klinikum Arnsberg
  • KHK: Interventionelle und Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, Dr. med. Dirk Böse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Klinikum Arnsberg
  • Akuter Herzinfarkt - Jede Minute zählt, Dr. med. Ulrich Born, Ltd. Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Klinikum Arnsberg

Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos.

Termin: 29. November 2012, 18:00 bis ca. 20:30 Uhr

Ort: Schützenhalle Hüsten, Hövels Gasse 1a, 59759 Arnsberg-Hüsten