Demenz: zusammen leben

Allein in Deutschland leidet mehr als eine Million Menschen unter Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung und fachkundige Pflege den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden.

Menschen mit und ohne Alzheimer leben zusammen in Familien, in Heimen, aber auch in Dörfern, Stadtvierteln und Nachbarschaften. Es gibt viele Orte der Begegnung - im Seniorentreff, im Supermarkt, beim Frisör oder im Hausflur. Dieses Zusammenleben kann klappen - wenn das Krankheitsbild bekannt ist und Betroffene trotz ihrer Krankheit ernst genommen werden. Wenn ihnen und ihren Angehörigen mit Aufmerksamkeit, Wertschätzung und der notwendigen Geduld begegnet wird.
Im Rahmen des Welt-Alzheimertages lädt die Klinikum Arnsberg GmbH Betroffene, Angehörige und alles Interessierten zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung ein.

Dr. med. Meinolf Hanxleden, Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Klinikum Arnsberg, erläutert in leicht verständlicher Form Ursachen der unterschiedlichen Demenzformen, zeitgemäße Behandlungsformen sowie neueste Studien- und Forschungsergebnisse rund um die Demenzerkrankung und zeigt auf, wie das Zusammenleben mit Demenzerkrankten positiv gestaltet werden kann. Im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher Gelegenheit Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 20. September 2012, ab 17:00 Uhr
Ort: Klinikum Arnsberg, St. Johannes-Hospital, Springufer 7, 59755 Arnsberg