Chefarzt und zwei Oberärzte neu im Klinikum Arnsberg

Bildunterschrift: (von links nach rechts) Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg, Dr. med. J. Stasierowski, ltd. Oberarzt im Kompetenzschwerpunkt Neurochirurgie, Prof. Dr. med. A. G. Anastasiadis, Chefarzt der Klinik für Urologie, Dr. med. sc. N. Ayubi, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Orthopädische Chirurgie

Das Klinikum Arnsberg stärkt das medizinische Versorgungsangebot am Standort Marienhospital mit drei ärztlichen Neuzugängen. Prof. Dr. med. Aristotelis G. Anastasiadis löst als neuer Chefarzt der Klinik für Urologie Prof. Dr. med. Axel Baumüller ab. Dr. med. sc. Nawid Ayubi ergänzt als neuer Oberarzt das Team der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Orthopädische Chirurgie. Dr. med. Jens Stasierowski verstärkt als neuer leitender Oberarzt den Kompetenzschwerpunkt Neurochirurgie. Alle drei haben ihre Tätigkeit Anfang Januar bereits aufgenommen.

Prof. Dr. med. Aristotelis G. Anastasiadis, 44-jähriger Chefarzt der Klinik für Urologie, hat nach dem Medizinstudium an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel, seine Facharztausbildung am Universitätsklinikum Düsseldorf absolviert. Nach dreijähriger Auslandstätigkeit in Columbia und New York City setzte er seine Karriere 2003 als Oberarzt der Klinik für Urologie am Klinikum der Eberhard-Karls Universität Tübingen fort. Nach seiner Habilitation im Jahr 2004 folgten drei weitere Stationen an Urologischen Kliniken u.a. in leitender Position. Vor seinem Wechsel nach Arnsberg war Prof. Dr. Anastasiadis an der Urologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Rostock tätig. Der in Peine geborene Mediziner verfügt über besondere Expertise in der „Speziellen Urologischen Chirurgie“ und beschäftigt sich in mehreren medizinischen Fachvereinigungen, u.a. der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der European Association of Urology, der American Urological Association sowie der Deutschen Krebsgesellschaft mit modernsten Behandlungsformen insbesondere bei Krebserkrankungen des Harntraktes und der Geschlechtsorgane. In enger Kooperation mit den Chefärzten der Klinik für Innere Medizin, der Klinik für Hämatologie und internistische Onkologie, der Klinik für Frauenheilkunde, der Klinik für Allgemein- & Viszeral- & Minimal-Invasive Chirurgie, der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie sowie der Palliativmedizin, wird Prof. Dr. Anastasiadis beim Ausbau des Onkologischen Zentrums am Klinikum Arnsberg mitwirken. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind die Therapie von Nieren- und Harnsteinen sowie moderne Behandlungsformen bei Inkontinenz.

Dr. med. sc. Nawid Ayubi verstärkt die orthopädische Kompetenz im Team der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Orthopädische Chirurgie (Chefarzt PD Dr. med. W. O. Ruland). Der 37-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Schweizer Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates sowie Zusatzbezeichung für Sport- und Höhenmedizin hat sein Medizinstudium an der Freien Universität Berlin absolviert. Danach führte ihn sein Karriereweg zunächst nach Basel, Schweiz mit Stationen an verschiedenen Spitälern. 2009 wechselte er in die Abteilung für Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus Rheinfelden. Für einen weiteren zweijährigen Auslandsaufenthalt verschlug es ihn dann 2011 als Oberarzt nach Birmingham, UK und ein AO-Trauma Fellowship nach Boston, USA. Vor dort wechselte er nun zurück in die „Heimat“ wo er mit Schwerpunkt Knieendoprothetik tätig wird. Seine Schulausbildung hat er bis zum Abitur in Arnsberg absolviert. Auch sein Vater war bereits 32 Jahre als Arzt in Arnsberg tätig.

Für die nötige Unterstützung im stark wachsenden Kompetenzschwerpunkt Neurochirurgie (Chefarzt PD Dr. med. L. Benes) und insbesondere der Wirbelsäulenchirurgie sorgt Dr. med. Jens Stasierowski als neuer leitender Oberarzt. Der in Oberhausen geborene 37-jährige Neurochirurg hat an der Ruhr-Universität Bochum Medizin studiert. Vor seinem Wechsel nach Arnsberg war Dr. Stasierowski von 2005 bis 2012 in der Neurochirurgischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen tätig, zuletzt als Oberarzt.

„Mit Prof. Anastasiadis, Dr. Ayubi und Dr. Stasierowski haben wir exzellente Mediziner und Spezialisten ihres Fachs für uns gewinnen können, deren Expertise unser Haus weiter voran bringen wird“ so Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg, anlässlich der Vorstellung der Neuzugänge.

Die gemeinnützige Klinikum Arnsberg GmbH versorgt jährlich mehr als 25.000 Patienten stationär. 25 Kliniken an den drei Standorten Neheim, Hüsten und Alt-Arnsberg mit 728 Betten bieten renommierte Spezialisten für fast jede Erkrankung, von der breiten Grund- und Regelversorgung bis hin zu medizinischen Schwerpunktzentren für

• Herz-/Kreislauf- & Gefäßerkrankungen (Kardio-vaskuläres Zentrum)
  • Kinder & Geburt (Perinatalzentrum Level II)
  • Onkologische Erkrankungen (Gastroenterologie, Viszeralchirurgie, Gynäkologie, Urologie, Palliativ- & Schmerzmedizin, Hämatologie & Onkologie inkl. Brust- und Darmzentrum)