17 junge Menschen starten Fachausbildung „Medizinische:r Technolgo:in für Radiologie“

Insgesamt 17 junge Menschen haben im September ihre Ausbildung zur/zum „Medizinische:r Technolog:in für Radiologie“ – kurz MT-R – am Bildungscampus des Klinikums Hochsauerland begonnen. Zum Ausbildungsstart wurden sie von Anne Puknat-Reuter, Campusleitung MT-R und Andrea Starkgraff herzlich begrüßt. Die 17 neuen Auszubildenden kommen aus dem Klinikum Hochsauerland (10), aus dem Clemens-Hospital Münster (5) sowie aus der Radiologie-Praxis „Radiox“ in Soest (2) und sind von Hüsten aus jetzt in ihre dreijährige Ausbildung gestartet. In den 2.600 Stunden Theorie und 2.000 Stunden Praxis lernen sie die technischen Voraussetzungen für die Durchführung verschiedener radiologischer Diagnose- und Behandlungsverfahren. Dazu zählt der Umgang mit hochmoderner Diagnose- und Therapietechnik wie der Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und weiteren Verfahren.

Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs

„Wir freuen uns über die neuen Auszubildenden, die mit ihrer hochwertigen Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Deckung unseres Bedarfs an Fachkräften leisten“, freut sich Campusleitung Andrea Starkgraff. Auf alle Absolvierenden, die ihre dreijährige Ausbildung mit einem Examen abschließen, warten im Anschluss beste Berufsaussichten in verschiedenen medizinischen Bereichen. Zur Theorie, die als Blockunterricht eingeplant ist, kommt die praktische Ausbildung, die im Klinikum Hochsauerland in der Klinik für Radiologie und der Klinik für Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie sowie in den Einrichtungen der Ausbildungspartner abgehalten wird.

Examen garantiert beste Berufsaussichten

Wer sich für den spannenden Ausbildungsweg interessiert, sollte mindestens die Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen qualifizierten Schulabschluss besitzen und Interesse an einer technisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung sowie an dem Kontakt zu Patientinnen und Patienten haben. Infos unter: (www.klinikum-hochsauerland.de/ausbildung).

Die Campusleitungen Andrea Starkgraff und Anne Puknat-Reuter (v.re.) freuen sich zusammen mit den 17 neuen Auszubildenden im Ausbildungsgang „Medizinische:r Technolog:in für Radiologie“ über die im September begonnene berufliche Herausforderung.

Foto: Klinikum Hochsauerland