16 ehrenamtliche Krankenhaushelferinnen geehrt

Neue Helfer herzlich willkommen
Seit vielen Jahren sind ehrenamtliche Krankenhaushelferinnen zum Wohle der Patienten an den Standorten St. Johannes-Hospital, Karolinen-Hospital und Marienhospital des Klinikum Arnsberg aktiv. 16 langjährige Helferinnen wurden nun im Rahmen einer Feierstunde für 10 oder 20 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

"Ihr Fleiß und Ihre Arbeit sind heute wichtiger denn je. Ohne die Arbeit der ehrenamtlichen Krankenhaushilfe wäre Gesundheitsversorgung, wenn sie menschliche Züge behalten soll, kaum noch möglich" ehrte Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg, die Jubilare.

Jörg Beschorner, Pflegedirektor am Klinikum Arnsberg, ergänzte: "Ihre Arbeit trägt dazu bei, die Belastung des Pflegepersonals ein Stück weit zu reduzieren."

Die ehrenamtlichen Krankenhaushelferinnen nehmen sich Zeit für Patienten, erledigen kleine Besorgungen, lesen vor und haben ein offenes Ohr für ihre Schützlinge. Medizinische oder pflegerische Tätigkeiten gehören nicht zu ihren Aufgaben.

Lioba Cloer, langjährige Krankenhaushelferin stellt klar: "Wir nehmen unseren Dienst ernst und verrichten unsere ehrenamtliche Arbeit gewissenhaft. Es ist ein Dienst der Freude macht, wenn auch hin und wieder mal was Trauriges dabei ist."

Neue Mitstreiter für die ehrenamtliche Krankenhaushilfe sind herzlich willkommen. Interessierte Damen und Herren werden gründlich auf die neue Aufgabe vorbereitet und können über die Zeit ihres Einsatzes frei entscheiden. Ansprechpartner für Interessierte sind:

Gabriele Baule, Karolinen-Hospital, Tel. 02932 952-0
Lioba Cloer, St. Johannes-Hospital, Tel. 02932 980-0
Jutta Schlinkmann-Weber, Marienhospital, Tel. 02931 870-0

Für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden geehrt:

• Marienhospital: Ulrike Hansmann, Uschi Oetzel, Ilse Petrak, Dorothee Richter, Sibylle Rubens, Gisela Schulte
  • Karolinen-Hospital: Inge Paplowsky, Hildegard Schröder, Gretel Ulrich, Sigrid Wagner
  • St. Johannes-Hospital: Ingrid Fredebeil, Irmgard Knaup, Marianne Schröder, Magret Vahrst, Marlis Rüther

Für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement wurde Inge Fischer (St. Johannes-Hospital) ausgezeichnet.