1000. Baby im Klinikum Arnsberg geboren

Im Hintergrund: Felicitas Bültjes, Dr. Norbert Peters, Karin Hornischer, Dr. Martin Rey (von links nach rechts). Im Vordergrund: die Eltern Jennifer Grimm und Marcel Schmidt aus Menden mit Töchterchen Giulia-Josephina

Giulia-Josephina Grimm heißt das 1.000 Baby, das in diesem Jahr im Klinikum Arnsberg, Standort Karolinen Hospital, zur Welt kam. Die kleine Dame hat am Freitag, den 14. Dezember, um 10:02 Uhr das Licht der Welt erblickt. Sie hat hellbraunes Haar, ist 47 Zentimeter groß und bringt süße 2.500 Gramm auf die Waage.

Für die Eltern Jennifer Grimm und Marcel Schmidt aus Menden ist Giulia-Josephina das 2. Kind nach Mia-Luisa, die 2010 ebenfalls per Kaiserschnitt in Dortmund geboren wurde.

"Die Teams im Kreissaal und im OP haben mir unglaublich toll geholfen, so dass ich trotz des Kaiserschnitts ein wunderschönes Geburtserlebnis hatte", erzählt Mutter Jennifer Grimm froh und glücklich.

Dr. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Martin Rey, Chefarzt der Klinik für Pädiatrie, Dr. Martin Bredendiek, Ärztl. Direktor Karolinen-Hospital, Chefarzt der Klinik für Änästhesie, Intensivmedizin & Schmerztherapie, die leitende Hebamme Felicitas Bültjes sowie die Stationsleiterin Karin Hornischer gratulierten den stolzen Eltern persönlich zu diesem freudigen Ereignis mit einem Steiff-Teddy. Über weitere Geschenke kann sich die Familie freuen: Die Sparkasse Arnsberg-Sundern sponserte Einkaufsgutscheine im Wert von 200 EUR für die Babyausstattung, die Volksbank Sauerland e.G. übergab einen Genossenschaftsanteil im Wert von 210 EUR und wünschten ebenfalls alles Gute.

Mit der 1.000 Geburt am 14.12.2012 setzt sich, trotz bundesweitem Rückgang, die positive Entwicklung der Geburtenzahlen am Klinikum Arnsberg, Standort Karolinen-Hospital, fort. Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2011 wurden 974 Babys geboren. Chefarzt Dr. Norbert Peters wertet dies als Bestätigung des eingeschlagenen Weges. „Es scheint, dass die Eltern unser Angebot honorieren und wiederkommen.“ Wenn es um die Entscheidung geht, wo sie ihr Kind zur Welt bringen wollen, legen Eltern neben einer angenehmen Atmosphäre vor allem Wert auf maximale Sicherheit für Mutter und Kind. „Als ausgewiesenes Perinatalzentrum mit der stetigen Anwesenheit von Geburtshelfern, Narkose- und Kinderärzten rum um die Uhr sind wir bestens gerüstet, um im Falle unvorhersehbarer Komplikationen sofort mit dem gesamten ärztlich sinnvollen Behandlungsspektrum reagieren und auch Risikoschwangere, wie z.B. Frühgeburten, Mehrlingsschwangerschaften oder Schwangere mit Begleiterkrankungen, bestmöglich betreuen zu können. Das ist eine große Beruhigung für die Frauen, die bei uns ihre Kinder zur Welt bringen“, erläutert Dr. Peters.