Neue Standorte für Aus-, Fort- und Weiterbildung am Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe

Die schnelle Weiterentwicklung diagnostischer und therapeutischer Methoden verlangt Wissensvermittlung auf hohem Niveau. Um dies zu gewährleisten, hat das Klinikum Hochsauerland seine Initiativen in der speziellen Aus-, Fort- und Weiterbildung in dem neu geschaffenen „Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe“ (BFG) gebündelt.

Zum Leistungsspektrum gehören Ausbildungsangebote für medizinische Funktionsdienste sowie Fort- und Weiterbildungsangebote für Pflegekräfte. Seit Anfang Juni nutzt das BFG dazu seine neu eingerichteten Räumlichkeiten im ehemaligen Verwaltungsgebäude auf dem Gelände des St. Walburga-Krankenhaus in Meschede sowie im St. Johannes-Hospital in Neheim (MTR-Ausbildung). Die hier vorhandene technische Ausstattung erfüllt die modernen Ansprüchen an digitale Wissensvermittlung und bietet zudem attraktive Ausbildungsangebote für Berufsstarter.

Ausbildungsangebote für Berufsstarter

Am Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe sind drei fachspezifische Ausbildungsgänge – „Anästhesietechnische:r Assistent:in“, „Operationstechnische:r Assistent:in“ sowie „Medizinische:r Technolog:in für Radiologie (MTR)“ verfügbar. Damit wird ein hochqualifizierter und wohnortnaher Ausbildungseinstieg in Medizinberufe geboten. Die jungen Ausbildungsberufe können direkt über das BFG belegt werden.

Fort- und Weiterbildungsangebote für Berufserfahre

Die praxiserfahrenen Lehrenden garantieren überdies den bereits im Beruf stehenden Teilnehmenden ein berufsbegleitendes Fort- und Weiterbildungsprogramm, das speziell auf die individuellen Wissensbedürfnisse zugeschnitten ist. Dieses orientiert sich stets am medizinischen Bedarf, um langfristig die Versorgung der Patientinnen und Patienten auf aktuellem Wissensniveau zu gewährleisten.

Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende des Klinikums Hochsauerland, darüber hinaus aber auch an externe Bewerber:innen. So gibt es für bereits ausgebildete Pflegefachkräfte allein im Bereich der Fortbildung derzeit insgesamt 18 Qualifizierungsangebote. Diese reichen von der verpflichtenden Fortbildung für Praxisanleitende über die Palliativpflege und Sterbebegleitung bis zur Fortbildung in der Therapie von Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen. Ergänzend sind am BFG derzeit vier Fachweiterbildungen möglich, die die Bereiche „Anästhesie und Intensivpflege“, „Notfallpflege“ und den „Endoskopie-“ sowie „Operationsdienst“ abdecken.

Attraktive Möglichkeiten beruflicher Weiterqualifizierung

„Das Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe leistet mit seinem umfänglichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Wissensvermittlung in medizinischen Berufen und bietet den Beschäftigten wohnortnah attraktive Möglichkeiten der beruflichen Weiterqualifizierung und Übernahme neuer Verantwortungsbereiche“, erklärt Institutsleiter Jürgen Friedrich.

Institutsleiter Jürgen Friedrich (re.) freut sich zusammen mit dem Team – Tobias Fiebig, Andrea Wortmann, Florian Twieg, Judith Vielhaber, Marlen Levermann, Annika Junghölter, Claudia Kadenbach und Peter Schauerte – über die modernen Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung des BFG an einem besonderen Standort.

Foto: Klinikum Hochsauerland