Klinikum Hochsauerland für sein Engagement für Pflegekräfte ausgezeichnet

Das Klinikum Hochsauerland wurde vom Bundesverband Pflegemanagement als erste und einzige Einrichtung der Region sowie der Alexianer Gruppe mit dem Gütesiegel „Pflegeattraktiv“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt das außergewöhnliche Engagement des Klinikums zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte.

Trotz gängiger Vorurteile ist die Pflege für viele Menschen nach wie vor ein attraktiver Beruf, der Sinnhaftigkeit, Sicherheit, fundierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten in starken Teams bietet. Pflegekräfte des Klinikums Hochsauerland bleiben dem Beruf oft über viele Jahre, nicht selten sogar über Generationen, treu. Dennoch sind auch Schichtdienste, belastende Erfahrungen und körperliche Herausforderungen Teil des Pflegealltags.

In den vergangenen Jahren hat das Klinikum Hochsauerland erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Arbeitsbedingungen für seine Pflegekräfte zu verbessern und eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ein bemerkenswerter Erfolg ist beispielsweise die Erhöhung der Anzahl der Vollzeitbeschäftigten im Pflegedienst von rund 800 im Jahr 2018 auf circa 1.300 heute. Zusätzlich werden jährlich etwa 150 Ausbildungsstarter in Pflegefachberufen neu aufgenommen, mehr als jemals zuvor.

„Wir wollen unsere Anstrengungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege weiter verstärken. Das Zertifizierungsprogramm „Pflegeattraktiv“ ist dafür ein wichtiger Baustein“, erklärte Ina Wegner, Pflegedirektorin im Klinikum Hochsauerland.

Das Zertifizierungsverfahren „Pflegeattraktiv“ zielt auf eine gezielte Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung zur Qualitätssteigerung in der Pflege ab. Der Bundesverband Pflegemanagement hat das Verfahren gemeinsam mit weiteren Akteuren aus der Gesundheitsversorgung entwickelt und Kriterien definiert, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. Dabei wurden Befähiger- und Ergebniskriterien definiert, die in einem Zertifizierungsprozess beleuchtet und aufgearbeitet werden müssen.

In den letzten Wochen und Monaten haben Arbeitsgruppen aus rund 45 Pflegekräften und Beschäftigten anderer Berufsgruppen in zeitintensiven Workshops Ziele und die dazugehörigen Projekte erarbeitet. Diese werden in den kommenden zweieinhalb Jahren weiter verfeinert und umgesetzt. Schwerpunkte liegen auf der Stärkung der Problemlösungsfähigkeiten, Transparenz in Kommunikation und Struktur, einem Führungskräftemodell, Prozessmanagement inklusive Strukturen, Fehlzeitenmanagement und Einarbeitung mit Mentoring. Die vereinbarte Fortentwicklung wird jährlich durch ein externes Überwachungsaudit überprüft.

„Ich gratuliere dem Klinikum Hochsauerland ganz herzlich zur Zertifizierung mit diesem wichtigen Gütesiegel! Für die Menschen unserer Stadt und Region zeigt dies noch einmal mehr, dass sie mit dem Klinikum Hochsauerland einem Krankenhaus ihr körperliches Wohl anvertrauen, dass nach kontinuierlicher Verbesserung strebt und damit stets die bestmögliche Versorgung seiner Patienten im Blick hat. Ich wünsche für den weiteren Weg viel Erfolg“, sagte Ralf Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg, in einem Grußwort anlässlich der Preisverleihung.

Mitglieder der Pflegeattraktiv-Projektgruppen freuen sich gemeinsam mit Ralf Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg (mit Urkunde) sowie Ina Wegner, Pflegedirektorin (links neben Hr. Bittner) und Dr. med. Peter Lütkes, Medizinischer Direktor (rechts neben Hr. Bittner) über die Auszeichnung.