Demenz-Café am Klinikum Hochsauerland bietet Rat und Unterstützung

Für Demenzerkrankte und deren Angehörige bietet das Klinikum Hochsauerland in Kooperation mit der Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg und unterstützt durch das Arnsberger Netzwerk Demenz ein monatliches Demenz-Café im Bistro des St. Johannes-Hospitals, Springufer 7, in Arnsberg-Neheim an.

Das nächste Treffen findet am Montag, den 15.07.2024, von 17 bis ca. 18:30 Uhr, statt. Erneut sind Angehörige, Betroffene und interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Im Focus des nächsten Treffen steht das Thema „Basale Stimulation und therapeutische Aspekte der aktivierenden Pflege“ . Dazu wird Katharina Franke, Bereichspflegeleitung der Klinik für Geriatrie, berichten und auch praktische Umsetzungsbeispiele vortragen. „Basale Stimulation regt Menschen mit Demenz dazu an, den eigenen Körper und die Außenwelt wahrzunehmen. Gerade für Angehörige ergeben sich dadurch ganz neue Aspekte im Pflegealltag“, so Frau Franke.

Der Besuch des Demenz-Cafés ist kostenfrei, eine Voranmeldung nicht notwendig.

Dr. med. Alexander Gerhard, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Achim Aderholz, Leitung Sozialdienst, Patientenkoordination, Familiale Pflege, Martin Polenz, Fachstelle Zukunft Stadt Arnsberg sowie Elke Mamet, Pflegeberaterin Familiale Pflege (v.li.), gehören zu den Initiatoren des Demenz-Café im Klinikum Hochsauerland, Standort St. Johannes-Hospital.