Demenz-Café am Klinikum Hochsauerland bietet Rat und Unterstützung

Für Demenzerkrankte und deren Angehörige bietet das Klinikum Hochsauerland in Kooperation mit der Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg und unterstützt durch das Arnsberger Netzwerk Demenz ein monatliches Demenz-Café im Bistro des St. Johannes-Hospitals, Springufer 7, in Arnsberg-Neheim an. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung am 13.05. öffnet das Demenz-Café am Montag, den 10.06.2024, von 17 bis ca. 18:30 Uhr, erneut seine Türen für Information, Beratung und weitere unterstützende Angebote. Das Thema beim zweiten Treffen lautet „Wichtiges über die Pflegeversicherung und mögliche Entlastungsangebote“. Die Angehörigen sollen auch dort wieder die Gelegenheit bekommen, ihre individuellen Erfahrungen zu teilen. Bereits bei der Auftaktveranstaltung wurde davon intensiv Gebrauch gemacht. „Wir möchten Impulse geben und voneinander lernen, dabei helfen die Erfahrungsberichte enorm“, sagt Achim Aderholz, Leitung Sozialdienst, Patientenkoordination, Familiale Pflege im Klinikum Hochsauerland.

Der Besuch des Demenz-Cafés ist kostenfrei, eine Voranmeldung nicht notwendig.

Dr. med. Alexander Gerhard, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Achim Aderholz, Leitung Sozialdienst, Patientenkoordination, Familiale Pflege, Martin Polenz, Fachstelle Zukunft Stadt Arnsberg sowie Elke Mamet, Pflegeberaterin Familiale Pflege (v.li.), gehören zu den Initiatoren des Demenz-Café im Klinikum Hochsauerland, Standort St. Johannes-Hospital.