Zentrum für Altersmedizin am St. Johannes-Hospital hat die Arbeit vollständig aufgenommen

Ältere Menschen, die an mehreren Erkrankungen leiden, haben spezielle Bedürfnisse. Oftmals gehen gerade bei betagten chronisch- und mehrfacherkrankten Menschen körperliche Gebrechen einher mit einer Demenz oder einer Depression. Im Zentrum für Altersmedizin können diese Erkrankungen von einem großen fach- und berufsgruppenübergreifenden Team der Interdisziplinären Inneren Medizin mit Fachärzten für Diabetologie, Endokrinologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Palliativmedizin und Rheumatologie, der Klinik für Diagnostische Radiologie sowie der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und der psychiatrischen Tagesklinik gemeinsam therapiert werden.

Die Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie, Rheumatologie & Endokrinologie, des Klinikum Hochsauerland ist dazu vor kurzem vom Standort Marienhospital an den neuen Standort St. Johannes-Hospital in Neheim umgezogen. Der Umzug ist Teil der Erweiterung des Versorgungsangebots im Klinikum Hochsauerland, das mit der Eröffnung des Notfall- und Intensivzentrums möglich wurde. Dazu gehört auch die altersmedizinische Patientenversorgung als Kernaufgabe am Standort St. Johannes-Hospital zu etablieren. Die Klinik für Geriatrie am Standort St. Johannes-Hospital stellt hier bereits seit langem für die in der Region lebenden betagteren Menschen und ihre Angehörigen eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung in Medizin, Pflege und Therapie sicher. Aufgrund der demografischen Entwicklung stellt sich das Klinikum Hochsauerland auf zunehmend mehr ältere Patientinnen und Patienten ein und baut das altersmedizinische Versorgungsangebot weiter aus.

Die Verlagerung der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie, Rheumatologie & Endokrinologie ins St. Johannes-Hospital war eine notwendige Voraussetzung zur Inbetriebnahme des Altersmedizinischen Zentrums im Klinikum Hochsauerland. Künftig sollen am Standort St. Johannes-Hospital noch weitere Angebote zur Versorgung betagter Patientinnen und Patienten ergänzt werden.

Die neuen Kontaktdaten der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie, Rheumatologie & Endokrinologie lauten:
Tel. 02932 / 980-243301, Springufer 7, 59755 Arnsberg-Neheim

von links nach rechts: Dr. med. Alexander Gerhard, Leiter des Zentrums für Alternsmedizin und Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Dr. med. Rüdiger Holzbach, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie sowie Dr. med. Ralf Felgendreher, Sektionsleiter der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie, Rheumatologie & Endokrinologie arbeiten mit ihren Teams unter dem Dach des Zentrums für Altersmedizin eng zusammen.