Therapiebegleithunde besuchen den 3. Arnsberger Schlaganfalltag am 20.10.2012

Für einen Besuch der tierischen Art kommen die beiden ausgebildeten Therapiebegleithunde Yaika und Diuk mit Azubi Rilla im Rahmen des 3. Arnsberger Schlaganfalltages in die Physikalische Therapie des Klinikum Arnsberg am Standort St. Johannes-Hospital.

Die Therapiebegleithunde und ihr Frauchen Sonja Reschke, Verhaltenstherapeutin für Hunde, Hundetrainerin, Kinesiologin, stehen am 20.10., ab ca. 14:30 Uhr, für eine ganz spezielle Kontaktaufnahme zur Verfügung! Interessierte erfahren aus erster Hand, wie der Einsatz von Therapiebegleithunden eine Schlaganfallbehandlung bereichern und unterstützen kann, denn viele Menschen reagieren positiv auf Hunde. Durch diesen Effekt kann unter Umständen die therapeutische Atmosphäre profitieren. Hinzu kommt, dass durch das Streicheln der Hunde oder das Werfen von Apportiergegenständen motorische und sensorische Fähigkeiten trainiert werden können, ohne dass es für den Patienten als „Training eingeschränkter Funktionen“ zu erkennen ist.

Neben dem Besuch der Therapiebegleithunde um 14:30 Uhr bietet der 3. Arnsberger Schlaganfalltag, am 20.10.2012, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, allen Interessierten, Betroffenen und Angehörigen wieder umfassende Informationen rund um die Themen Vorbeugung, Therapie und Rehabilitation bei Schlaganfall. Das Programm umfasst Vorträge sowie zahlreiche Infostände. Im Rahmen der Vorsorge kann jeder Besucher sein persönliches Schlaganfallrisiko ermitteln lassen: mit Bestimmung von Blutzucker- und Cholesterinwerten, Messungen des Blutdrucks sowie Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Schlaganfallstation (Stroke Unit) zu besichtigen.