Psychiatrie am Klinikum Hochsauerland feiert Jubiläum

25-jähriges Bestehen wird mit Jubiläumsveranstaltung am 30. Juni 2018 im Kaiserhaus gefeiert

Eine Tagesklinik mit 20 Therapieplätzen, so begann am 01.07.1993 die Erfolgsgeschichte der Klinik für Psychiatrie am heutigen Klinikum Hochsauerland, Standort St. Johannes-Hospital in Neheim. 25 Jahre sind vergangen, seitdem der damalige Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Franz Müntefering, den symbolischen Schlüssel zu der neu geschaffenen Tagesklinik an Dr. Manfred Max Hummel, den damaligen Chefarzt, überreichte. Bereits kurz nach Eröffnung war die Abteilung stark ausgelastet. Und die Nachfrage der Hilfesuchenden blieb hoch. Schon 10 Jahre später, im Mai 2003, wurde daraus eine Psychiatrische Hauptabteilung mit insgesamt 80 Betten (60 Betten vollstationäre Versorgung sowie 20 Plätze Tagesklinik). Die Klinik leistet seitdem die Pflichtversorgung für rund 130.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Region Arnsberg, Sundern, Wickede und Ense. Das Spektrum der Behandlungen reicht von der kurzen Krisenintervention bis hin zur Begleitung chronisch Kranker über viele Jahre. Die Arbeit in all den Jahren wurde von rund 250 Beschäftigten geleistet, durchschnittlich 70 Menschen, aus einer Vielzahl an medizinischen Berufsgruppen, unterstützt von Verwaltung und Dienstleistungsbereich.

Psychische Erkrankungen weit verbreitet

Dr. med. Rüdiger Holzbach, Chefarzt der Psychiatrie im Klinikum Hochsauerland, veranschaulichte die Bedeutung einer guten ortsnahen psychiatrischen Versorgung mit einer erschreckenden Zahl: Nach Berechnungen der Krankenkassen leidet inzwischen jeder vierte Deutsche einmal in seinem Leben an einer psychischen Erkrankung. Das sind 18 Millionen Menschen bundesweit, auf den Hochsauerlandkreis heruntergebrochen gut 65.000. "Damit zählen psychische Erkrankungen zu den großen Volkskrankheiten und den Hauptursachen für Krankschreibungen und frühzeitige Berentungen. Tendenz steigend", so Dr. Holzbach. Der Chefarzt verwies ergänzend darauf, dass trotz der Verfügbarkeit effektiver Behandlungs-methoden viele Menschen, die unter einer psychischen Erkrankung leiden, nicht medizinisch versorgt würden, da für viele die psychische Gesundheit immer noch ein Tabuthema sei. Daher gelte es immer wieder über verbreitete psychiatrische Krankheitsbilder aufzuklären.

Festvortragsprogramm zum Jubiläum

Das 25-jähriges Bestehen der Klinik für Psychiatrie soll am 30.06.2018 ab 14:00 Uhr mit einer Jubiläumsveranstaltung im Neheimer Kaiserhaus begangen werden. Dabei wird den Besucherinnen und Besuchern viel Interessantes geboten: Im ersten Teil der Veranstaltung werden Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler, Bundes- und Landesminister a.D., Dr. Karl Schneider, Landrat des Hochsauerlandkreises, Ralf Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg sowie Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Hochsauerland in kurzen Grußworten auf die Entwicklung der Klinik sowie der psychiatrischen Versorgungs-angebote der Region eingehen. In weiteren Vorträgen erfahren die Veranstaltungsgäste dann neues darüber, wie man verbreitete Krankheitsbilder wie Depression, Demenz sowie Suchterkrankungen erkennen und mit modernen Therapieverfahren behandeln kann. Zum Abschluss der Veranstaltung spricht der Gefängnisarzt und Tatortgerichtsmediziner Joe Bausch über den Zusammenhang von Psyche und Verbrechen.

Ausgewählte Referenten stehen im Anschluss an die Vorträge für individuelle Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus profitieren die Besucher an den Informationsständen der Kooperationspartner und Unterstützer Förderverein Kath. Krankenhaus St. Johannes-Hospital Neheim e.V, Wendepunkt - Psychosoziale Beratung der Stadt Arnsberg und Pflege in der Klinik für Psychiatrie sowie der AKIS (Kontaktstelle für Selbsthilfe im HSK) von weiteren Informations- und Gesprächsangeboten.

Der Eintritt ist frei.

• Termin: 30. Juni 2018, 14:00 – ca. 17:45 Uhr
  • Ort: Kaiserhaus, Möhnestraße 55, 59755 Arnsberg-Neheim

Das Veranstaltungsprogramm im Überblick:

• 14:00 Uhr musikalischer Auftakt
  • 14:10 Uhr: Begrüßung
    Dr. Rüdiger Holzbach, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Klinikum Hochsauerland
  • 14:15 Uhr: Eröffnung
    Dipl. Kfm. Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Hochsauerland
  • 14:25 Uhr: Grußworte von Dr. Karl Schneider, Landrat des Hochsauerlandkreises sowie Ralf Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg
  • 14:45 Uhr: Grußworte von Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler, Bundes- und Landesminister a.D.
  • 15:00 Uhr: Depressionsbehandlung
    Dr. Manfred Max Hummel, von 1993 bis 2016 Chefarzt der Klinik für Psychiatrie
  • 16:00 Uhr: Demenzbehandlung,
    Uwe Johansson, Oberarzt LWL-Klinik Dortmund
  • 16:30 Uhr: Suchtbehandlung,
  • 17:00 Uhr: Psyche und Verbrechen
    Dr. Hermann Joseph Bausch-Hölterhoff (auch bekannt als Knastarzt Joe Bausch), leitender Regierungsmedizinaldirektor der Justizvollzugsanstalt Werl und Gerichtsmediziner im Tatort

Zur Festschrift anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Klinik für Psychatrie am Klinikum Hochsauerland gelangen Sie <link file:1726 download file>hier.