Neuer Pflegedirektor im Klinikum Hochsauerland

Jörg Kurmann ist neuer Pflegedirektor im Klinikum Hochsauerland.

Jörg Kurmann ist seit Anfang Juli 2021 neuer Pflegedirektor im Klinikum Hochsauerland. Der 40-jährige gelernte Krankenpfleger absolvierte einen Bachelor- und Masterstudiengang im Fachbereich Gesundheitswesen, Studiengang Pflegemanagement, an der Katholischen Hochschule NRW in Köln. Aktuell promoviert er an der Theologischen Hochschule Vallendar zum Dr. rer. cur. (Pflegewissenschaft). Jörg Kurmann war von 2010 bis 2013 als stellvertretender Pflegedirektor im Medizinischen Zentrum StädteRegion Aachen und zuletzt als Pflegedienstleiter im Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss tätig. Seine Berufserfahrung erweiterte er über diverse, auch internationale Hospitationen in verschiedenen Krankenhäusern.

Verantwortung für die größte Berufsgruppe an allen Standorten des Klinikums

Jörg Kurmann übernimmt als strategischer Pflegedirektor und Mitglied der Geschäftsführung die Verantwortung für die größte Berufsgruppe, den Pflegedienst an allen vier Krankenhausstandorten des Klinikums Hochsauerland in Arnsberg und Meschede. Dabei zählen die fachliche und disziplinarische Führung sowie die qualitative und quantitative Entwicklung des Pflegedienstes zu seinen Aufgaben. Des Weiteren wird er die Digitalisierung der pflegerischen Prozesse, die Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie insbesondere die Vereinheitlichung der pflegerischen Standards und Prozesse vorantreiben.

Notfall- und Intensivzentrum im Fokus

„In Arnsberg-Hüsten entsteht mit dem Neubau des Notfall- und Intensivzentrums eine der modernsten Kliniken in ganz Deutschland. Hier sollen Mitte 2023 die 13 notfallversorgenden Fachabteilungen und Einrichtungen der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland entsprechend den Strukturvorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zur umfassenden Notfallversorgung an einem zentralen großen Standort zusammengeführt werden. Eine meiner wichtigsten Aufgaben wird es sein, die pflegerischen Abläufe und Prozesse über die Standortgrenzen hinweg bereits jetzt soweit zu harmonisieren und im Sinne der Patientenversorgung weiter zu verbessern, so dass sie auch unmittelbar nach dem Umzug in das neue Zentrum möglichst reibungslos funktionieren“, so Jörg Kurmann.

Digitale Werkzeuge sollen Pflege und Zusammenarbeit stärken

Auch der bereits angelaufene Digitalisierungsprozess soll dazu weiter vorangetrieben werden. „Durch eine höhere Digitalisierung mit mobiler digitaler Visite, dem digitalen Ableiten von Vitalzeichen, dem Anordnen von Medikamenten sowie der digitalen Dokumentation aller Pflege- und Behandlungsleistungen kann das Pflegepersonal entlastet und letztlich auch das Zusammenspiel von Ärzten und Pflegenden erleichtert und verbessert werden“, erläuterte der Pflegedirektor. Insbesondere die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegenden ist dem gebürtigen Würselener, der derzeit zum Thema „Interprofessionalität im Krankenhaus“ promoviert, eine Herzensangelegenheit.

Aufgaben nur im Team umsetzbar

„Die Entwicklung und Umsetzung der Strukturen und Prozessabläufe für das neue Zentrum sowie die Herausforderungen der Digitalisierung sind spannende Themen. Hier wurden bereits hervorragende Entwicklungen auf den Weg gebracht. Daran will ich anknüpfen. Ich freue mich darauf, diese und weitere wichtige Aufgaben gemeinsam mit allen Beteiligten und insbesondere dem Pflegeteam bestmöglich voranzubringen“, so Kurmann.