Neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie in Arnsberg

Professor Dr. med. Benjamin Bücking (Bildmitte) ist neuer Chefarzt der Unfallchirurgie in Arnsberg. Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung (links im Bild) und Dr. med. Norbert Peters, Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland (rechts im Bild), stellten ihn vor.

Professor Dr. med. Benjamin Bücking hat Anfang Juli 2021 als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie am Standort Marienhospital übernommen. Der 41-jährige Mediziner ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt außerdem über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Handchirurgie und Spezielle Unfallchirurgie. Im Jahr 2014 habilitierte er für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie. 2016 wurde ihm eine außerplanmäßige Professur an der Philipps-Universität Marburg verliehen. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt findet sich im Bereich der Alterstraumatologie. Professor Dr. Bücking war zuletzt als Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Alterstraumatologie an den DRK Kliniken Nordhessen in Kassel tätig. Im Klinikum Hochsauerland zählen neben der Organisation und Leitung der Klinik für Unfallchirurgie am Standort Marienhospital auch die Vorbereitung der Klinik für Unfallchirurgie auf die Erfordernisse des neuen Notfall- und Intensivzentrums zu seinen spannenden Aufgaben.

Versorgung für Unfall- und Schwerverletzte erweitern

Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, machte deutlich, dass der Ausbau der Versorgungsmöglichkeiten für Unfall- und Schwerverletzte am Standort Marienhospital zuletzt bereits eine positive Entwicklung erfahren habe. Diese Entwicklung gelte es fortzusetzen. Denn die Statistik zeige, dass es momentan noch für rund 24% aller Unfall- und Schwerverletzten kein adäquates Versorgungsangebot im HSK gebe. Als eine der Kernaufgaben des Klinikums benannte Kemper, die Versorgungsdichte in der Region weiter zu verbessern. Die nötigen Infrastrukturen würden mit dem Neubau des Notfall- und Intensivzentrums derzeit geschaffen. In den neuen Strukturen werde nicht zuletzt die Unfallchirurgie künftig eine noch größere Rolle spielen. Dafür gelte es die Klinik in den kommenden zwei Jahren gut vorzubereiten, so der Geschäftsführer. Gemeinsam mit dem Mescheder Standort werde auch die Anerkennung als regionales bzw. überregionales Traumazentrum angestrebt.

Alterstraumatologie wichtiger Schwerpunkt

„Im Klinikum Hochsauerland gibt es eine unheimliche Entwicklungsdynamik. Ich freue mich sehr, dass ich die für die Region vielleicht einmalige Chance habe, das neue Zentrum für Notfall- und Intensivmedizin in einem großen Team mit entwickeln und so einen Teil zum Erfolg beitragen zu können“, sagt Professor Dr. med. Benjamin Bücking, neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie. Besonders bewegt den Chefarzt dabei die bestmögliche Versorgung von Unfall- und Schwerverletzten und einem seiner Schwerpunkte in den letzten Jahren folgend, die besondere Versorgung der großen und stark steigenden Zahl alternder verunfallter Patienten. Dabei sei die schnelle Therapie der jeweiligen Verletzungen mit modernen Operationsverfahren nur ein Teil der Behandlung. Mindestens genauso wichtig sei es den alternden Patienten als Ganzes zu sehen und eine Vielzahl möglicher Begleiterkrankungen in die Behandlung einzubeziehen, informierte der Chefarzt.

Fach- und berufsübergreifende Behandlung überlebenswichtig

„Für gute Medizin, insbesondere in der Alterstraumatologie, braucht man ein sehr großes fach- und berufsgruppenübergreifendes Team. Dazu gehören neben den Unfallchirurgen vor allem Altersmediziner, spezialisierte Anästhesisten, Physiotherapeuten, spezialisierte Pflegekräfte, ein Sozialdienst und viele weitere Fachleute. Die enge kooperative Zusammenarbeit unter anderem mit der Klinik für Orthopädie, Chefarzt Dr. Seitz, der Klinik für Neurochirurgie, Chefarzt Dr. Benes, der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Chefarzt Dr. Bredendiek und nicht zuletzt der Klinik für Geriatrie, Chefarzt Dr. Hanxleden bieten hierzu beste Voraussetzungen“, so Prof. Bücking.

Dr. med. Norbert Peters, Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland freut sich sehr auf die Zusammenarbeit: "Prof. Bücking verfügt über ein breites fachliches Spektrum und ist genau der Richtige für diese Aufgabenstellung. Ich bin fest davon überzeugt, dass er unser Team ausgezeichnet ergänzen wird“, so Dr. Peters.