Neuer Campus für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen eröffnet

(von links nach rechts): Andreas Barthold, Hauptgeschäftsführer Alexianer GmbH, Petra Niermoeller, Geschäftsführung Bildungsakademie, Werner Kemper Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Hochsauerland, Heidelore Lessig, Schulleitung Bildungsakademie, Prof. Dr. Norbert Roeder, Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Hochsauerland GmbH, Claudia Kadenbach, Standortleitung Bildungsakademie Hüsten, Karsten Honsel, Hauptgeschäftsführer Alexianer GmbH.

Nach Abschluss der Modernisierung und umfassenden Digitalisierung hat der neue große Aus-, Fort- und Weiterbildungscampus des Klinikums Hochsauerland in der Arnsberger Petrischule am 02. August 2021 mit einer kleinen Feierstunde den Betrieb aufgenommen.

„Der Ausbau der Aus-, Fort- und Weiterbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungsstrategie des Klinikums Hochsauerland zur Sicherung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und daraus resultierend des Fachkräftebedarfs im Hochsauerlandkreis. Nur mit einer zweigleisigen Entwicklung bei der wir die Aus-, Fort- und Weiterbildungsinitiativen des Klinikums parallel zur baustrukturellen Entwicklung vorantreiben, können wir die zukünftigen Herausforderung meistern“ sagte Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland.

Das Raumangebot am bisherigen Arnsberger Schulstandort im Kaiserhaus konnte die aktuellen Anforderungen zur weiteren Entwicklung der verschiedenen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote zuletzt nicht mehr erfüllen. Daher hat das Klinikum Hochsauerland im Dezember 2020 – unmittelbar an den Standort Karolinen-Hospital in Hüsten angrenzend – die Petrischule erworben und seit Beginn des Jahres 2021 modernisiert und für den digitalen Schulbetrieb gerüstet. „Trotz der Beschränkungen in der Corona-Pandemie sowie zeitweiliger Nutzung des Gebäudes als Impfzentrum für die Beschäftigten konnten die Arbeiten im geplanten Zeitfenster umgesetzt werden“, sagte Markus Bieker, Geschäftsführer der Klinikum Hochsauerland Infrastruktur GmbH.

Raum für den Ausbau der Aus-, Fort- und Weiterbildung

„In der Petrischule gibt es nun endlich genug „Raum“ um die Aktivitäten der guten Aus-, Fort- und Weiterbildung zu bündeln und weiter auszudehnen“, sagte Werner Kemper.

Die fußläufige Nähe zum Karolinen-Hospital, dem Standort des künftigen großen und zentralen „Notfall- und Intensivzentrums“, gewährleistet zudem die notwendige räumliche Nähe zu zentralen ausbildenden Stationen und somit eine noch engere Vernetzung von Theorie und Praxis. Im ehemaligen Schulgebäude stehen mit rund 2.000 Quadratmetern Gesamtfläche künftig in Arnsberg 15 Klassenzimmer zur Verfügung (bisher sechs). Hinzu kommen Gruppen- und Lernräume, weitere Nebenräume wie Aufenthalts-, Lehrräume und Labore, Lehrerzimmer und diverse Büroräume.

Die Verbundkrankenpflegeschule in Meschede bleibt als zweiter Schulstandort ebenfalls vollständig erhalten und wird um weitere zwei Klassenräume erweitert.

Breites Spektrum der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit vielen neuen Angeboten

Die Petrischule beherbergt die Ausbildungsangebote zum/zur Pflegefachmann/-frau in Voll- oder Teilzeit, die geplante Pflegehelferausbildung, die neue Ausbildung zum/zur Operationstechnischen/r Assistent/in (OTA), die im Januar 2022 startet, sowie die neue Ausbildung zum/zur Medizinisch-technischen/r Assistent/in-Radiologie (MTR-R), die ab August 2022 vorgesehen ist. Parallel werden für berufserfahrene Kräfte hochwertige und bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungen zu vielfältigen Themen angeboten. Darüber hinaus ist in der Petrischule auch das neue FOM-Hochschulzentrum untergebracht. Durch die Kooperation mit der FOM-Hochschule für Ökonomie & Management bietet das Klinikum Hochsauerland sowohl den Beschäftigten als auch potenziellen Bewerber*innen die Möglichkeit, sich mit dem Ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Pflege“ (B.A.) für eine akademische Laufbahn zu qualifizieren.

Die alte Turnhalle wurde zu einer Aula bzw. einem modernem Veranstaltungszentrum ausgebaut. So ist ein großes Forum mit bis zu 250 möglichen Sitzplätzen für interne und externe Veranstaltungen und weitere Kommunikationsaktivitäten entstanden.

Auch Teile der Verwaltung sollen im Spätherbst in der Petrischule ansässig sein.

Digitales Lernen

Der neue Bildungscampus ist mit modernsten Ausbildungsmedien unter Nutzung aller Möglichkeiten der Digitalisierung ausgestattet. Hierzu gehört auch ein leistungsfähiges WLAN-Netz. Nach dem Motto Tablet und Whiteboard statt Tafel und Kreide zählt in allen Seminarräumen ein digitales Whiteboard ebenso zur Grundausstattung wie einen „Presenter“ zur digitalen Wiedergabe von „Papiermedien“. Um digitale Lernmittel nutzen zu können erhalten alle Auszubildenden, die ab August 2021 ihre Berufsausbildung im Klinikum Hochsauerland starten, zudem ein iPad.

Durch Ausbau der Aus-, Fort- und Weiterbildung den Fachkräftebedarf sichern

„Ich bin sicher an unserem neuen umfangreich digital unterstützten Bildungscampus wird es Freude machen sich ausbilden zu lassen, aber auch auszubilden. Mit diesem Schritt ist ein ganz wichtiger Meilenstein für die Zukunftsgestaltung der Krankenhausversorgung im Hochsauerlandkreis geschaffen worden. Nun kann das Klinikum Hochsauerland noch stärker als bisher den Nachwuchs selbst ausbilden und so dem Fachkräftemangel begegnen. Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass dies mit den nun getroffenen Maßnahmen gelingen kann“, sagte Prof. Dr. Norbert Roeder, Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikums Hochsauerland GmbH, anlässlich der Eröffnung. Mehrheitsgesellschafter des Klinikums Hochsauerland ist der bundesweit aktive Alexianer-Verbund mit Sitz in Münster. Das Klinikum Hochsauerland ist somit Teil eines der größten katholischen Gesundheitsunternehmen in Deutschland.