Künftige Pflegefachkräfte starten Berufsausbildung im Klinikum Arnsberg

34 junge Menschen haben ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in begonnen.

In dieser Woche haben 34 junge Menschen ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in begonnen. Insgesamt absolvieren somit aktuell rund 130 Nachwuchskräfte eine Berufsausbildung in den verschiedenen Ausbildungs- und -jahrgängen im Klinikum Arnsberg.

Begrüßt wurden die Berufsstarter zunächst vom Kollegium des Bildungszentrums, dass gemeinsam von der Klinikum Arnsberg GmbH und dem Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V. betrieben wird. Auch Jörg Beschorner, Pflegedirektor Klinikum Arnsberg, hieß die Nachwuchspflegefachkräfte ganz herzlich willkommen und wünschte eine spannende Ausbildung die mitunter mit Strapazen, aber auch mit ganz viel Freude und positiven Erfahrungen verbunden sei. Beschorner betonte, dass man im Klinikum Arnsberg alles daran setze, den Berufsstartern in Theorie und Praxis eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Damit dies gelingen könne empfahl er den Neulingen sich von Beginn an einzubringen, sowohl in der theoretischen Ausbildung der Bildungsstätte, als auch bei der praktischen Arbeit auf den Stationen. Beschorner verwies darauf, dass eine erfolgreich bestandene Pflegeausbildung eine gute Basis für das künftige Berufsleben sei und ausgezeichnete Berufschancen mit vielen Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung eröffne.

Bewerbungsfrist für 2018 läuft
Schulabgänger die im kommenden Jahr eine Ausbildung beginnen möchten, sollten frühzeitig aktiv werden. Den zahlenmäßig größten Ausbildungsgang im Klinikum Arnsberg stellt traditionell die Pflegeausbildung dar, die sowohl als klassische Berufsausbildung sowie als Studium absolviert werden kann. Aber auch als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachinformatiker/in – Systemintegration, Fachlagerist, Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker/in – Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Medizinische/r Fachangestellte/r, Altenpfleger/in oder Operationstechnische/r Assistent/in werden interessante Berufsperspektiven angeboten.

Wer interessiert ist, kann sich schon jetzt bewerben. Informationen über die verschiedenen Ausbildungsangebote im Klinikum Arnsberg, können online abgerufen werden unter <link internal link in current>www. klinikum-arnsberg.de/karriere