Klinikum Hochsauerland investiert in modernen Patiententransportservice

Von links nach rechts: Die Leiterin Interhospitaltransport, Simone Hillebrand, freut sich zusammen mit Andreas Blauth (Rettungsassistent), Stina Schritt ( Notfallsanitäterin), Christoph Schlüter (Rettungssanitäter) und Ismeta Kocan (Rettungssanitäterin) über die neuen Fahrzeuge für den schonenden Patiententransportservice im Klinikum Hochsauerland.

Seit über zwei Jahren umfasst die Krankenhauslogistik am Klinikum Hochsauerland auch den internen Patiententransportservice, den sogenannten Interhospitaltransport. Für diese Fahrten zwischen den einzelnen Standorten des Klinikums stehen eigene Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, die höchsten Ansprüchen an den Krankentransport genügen. Jüngst hat das Klinikum in zwei neue Fahrzeuge investiert, die nun in Dienst gestellt wurden.

Investition in zwei neue Fahrzeuge

Neu angeschafft wurden ein Rettungswagen (RTW) sowie ein Krankentransportwagen (KTW) im Gesamtwert von rund 320.000 Euro. Mit Hilfe dieser vollausgestatteten Fahrzeuge leistet der Interhospital-Transportservice einen wichtigen Beitrag, um die Patienten während ihres stationären Aufenthalts im Klinikum Hochsauerland bestmöglich zu versorgen, denn die 32 Kliniken an den vier Krankenhausstandorten des Klinikums Hochsauerland arbeiten in Diagnostik und Therapie eng vernetzt zusammen. Immer dann, wenn im Rahmen von bestmöglicher Diagnose und Therapie medizinische Leistungen eines anderen Standortes des Klinikums einzubeziehen sind, sorgt der Interhospitaltransport werktäglich für den möglichst schnellen und effizienten Patiententransport.

Besetzung mit qualifiziert ausgebildetem Personal

Die Fahrzeuge sind mit ausgebildeten Rettungskräften besetzt, diese betreuen die Patienten bei Verlegungsfahrten zur Weiterbehandlung in einer spezialisierten Fachabteilung an einem anderen Standort. Je nach medizinischer Notwendigkeit erfolgen viele Patiententransporte auch unter ärztlicher Begleitung, wobei auch hier das ärztliche Personal durch das Klinikum gestellt wird.

Verlegungsfahrten zwischen Intensivstationen möglich

Speziell für Verlegungsfahrten zwischen Intensivstationen kann das Klinikum Hochsauerland auf einen neuen Rettungswagen mit besonders umfassender Ausstattung setzten. Das Fahrzeug, das von Notfallsanitätern und Rettungsassistenten begleitet wird, verfügt unter anderem über Beatmungsgerät und einen Defibrillator, der sich auch für die Hirndruck- und Arterienmessung eignet. Während des Transportes ist auch die Medikamentengabe über eine Vorrichtung für bis zu sechs Perfusoren weiter gesichert. Patientenschonend und Mitarbeiter*innen freundlich ist zudem ein elektrisches Einzugssystem für die Transporttrage.

Kein Wettbewerb zu privatem oder öffentlichem Rettungsdienst

Der krankenhausinterne Patiententransportservice tritt nicht in den Wettbewerb zu privaten Unternehmen oder dem Rettungsdienst. Der interne Patiententransportservice steht ausschließlich für planbare krankenhausinterne Transportfahrten im Rahmen des Krankenhausregelbetriebs zur Verfügung. Damit trägt der Interhospitaltransport des Klinikums auch zur Entlastung für das öffentliche Rettungswesen im Kreis und in der Stadt Arnsberg bei.