Infoveranstaltung zum Pflegestudium am 24.10. im Bildungscampus

Ergänzend zur etablierten dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft und der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz bietet das Klinikum Hochsauerland in Kooperation mit der FOM Hochschule auch zum Wintersemester 2023 wieder einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Pflege (B.A.) an. Der Studiengang wird 2023 zum dritten Mal in Arnsberg angeboten und ist seit Herbst 2021 Bestandteil der Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote des Klinikum Hochsauerland.

Für Studieninteressierte wird am Montag, den 24.10.2022, von 15 bis 17:00 Uhr, eine Informationsveranstaltung in der Aula des Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2, 59759 Arnsberg-Hüsten angeboten.

Der Studienleiter, Prof. Gerald Lux, wird über den Studiengang informieren und mögliche Tätigkeitsfelder nach dem Abschluss des Studiums aufzeigen. Des Weiteren werden angehende Bachelorabsolventen des Klinikum Hochsauerland von ihren Erfahrungen berichten. Die Veranstaltung findet in Hybridform statt. Um Voranmeldung per Mail unter k.koester@klinikum-hochsauerland.de wird gebeten. Bitte mit Hinweis, ob die Teilnahme in Präsenz oder digital gewünscht wird. Die Zugangsdaten für die digitale Teilnahme werden dann per E-Mail übermittelt.

Das Studium befähigt Pflegekräfte und angehende Pflegkräfte, zusätzliches Expertenwissen in der Pflege zu erlangen und qualifiziert für besondere Aufgaben. Hierzu gehören beispielsweise: Vermittlung von Lerninhalten im Pflegebereich zur Aus- und Weiterbildung von Personal im Gesundheitswesen; Qualitäts- und Kostenmanagement für Stationen bzw. Wohnbereiche (Stations- und Wohnbereichsleitung); Steuerung klinischer Prozesse; Tätigkeit im Fallmanagement bzw. als Primärpflegefachkraft im Primary-Nursing-Ansatz oder als Pflegeberater; Mitwirkung in diagnostischen und therapeutischen Teams als Experte für Wund- und Schmerzmanagement; Anwendung von Methoden der kollegialen Beratung zur Lösung von fachlichen Fragen und Problemen; Gesprächsführung zur Beratung von Patienten, Pflegebedürftigen, Bewohnern und Angehörigen.

Um den besonderen Arbeitszeiten von Berufstätigen im Pflegesektor gerecht zu werden, werden die Studieninhalte sowohl in Präsenzvorlesungen im FOM Hochschulzentrum in Arnsberg-Hüsten als auch virtuell in Webinaren vermittelt.