Geburtenrekord im Klinikum Hochsauerland

Im Jahr 2021 hat es am Klinikum Hochsauerland einen neuerlichen Geburtenrekord gegeben: Insgesamt erblickten 1.834 Mädchen und Jungen am Standort Karolinen Hospital in Arnsberg-Hüsten das Licht der Welt. Damit setzt sich die seit Jahren erfreuliche Zahl zunehmender Geburten am Klinikum Hochsauerland fort und bestätigt den hervorragenden Ruf und das große Vertrauen in die geburtshilfliche Abteilung unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Norbert Peters.

Die Zahlen bestätigen es: Die natürliche Geburt genießt in der Geburtshilfe des Klinikums Hochsauerland oberste Priorität. „Wir unterstützen den vielfachen Wunsch der Frauen nach einer natürlichen Geburt. Dies zeigt sich auch an unserer Kaiserschnittrate, die mit zuletzt durchschnittlich 23,2 Prozent deutlich unter dem Bundesschnitt von knapp 33 Prozent liegt“, so Chefarzt Dr. Peters.

Kontinuierlich hat die Abteilung seit Ende 2006 ihre familienorientierte Geburtshilfe ausgebaut und gestärkt. Ein qualifiziertes Team aus Fachärzten, Hebammen sowie speziell geschulten Schwestern und Pflegern verfügt über eine große Routine und Sicherheit, die nicht zuletzt durch hohe Fallzahlen stetig gefestigt wird. Vor Ort stehen vier Kreißsäle zur Verfügung, ein fünfter ist in Vorbereitung. Die medizinische Versorgung wird durch ein umfangreiches begleitendes Angebot in der Elternschule ergänzt.

Wachstum beruht auf vielen Faktoren

„Kreißsaal, Geburtshilfe und Kinderklinik mit Frühgeborenen-Intensivstation liegen bei uns nur wenige Meter voneinander entfernt. Das ist nicht nur einmalig im ganzen Hochsauerlandkreis, sondern gibt Eltern und ihrem Kind eine zusätzliche Sicherheit“ so Dr. Peters. „Auch Risikoschwangere zum Beispiel mit Frühgeburten, Mehrlingsschwangerschaften oder Schwangere mit Begleiterkrankungen können so bestmöglich versorgt werden. Das ist eine große Beruhigung für die Frauen, die bei uns ihre Kinder zur Welt bringen“, erläutert Dr. Peters.

Die mit weitem Abstand meisten Babys im Hochsauerlandkreis kamen im Klinikum Hochsauerland zu Welt. Nach einer Schätzung von IT NRW wurden im Jahr 2021 im HSK insgesamt circa 2.300 Kinder geboren. Die Geburtshilfe am Klinikum Hochsauerland ist die einzige im HSK und eine der wenigen im weiteren Umkreis, die derart steigende Geburtenzahlen verzeichnen kann.

Ein Trend, der auch in der bundesweiten Entwicklung zu beobachten ist. Auch hier weisen insbesondere die größeren geburtshilflichen Zentren, die neben der Geburtshilfe auch eine Kinderklinik betreiben, steigende Geburtenzahlen auf, während kleinere geburtshilfliche Abteilungen mit weniger als 1.000 Geburten pro Jahr meist rückläufige Geburtenzahlen zu verzeichnen haben.

Die Entwicklung der Geburtenzahlen im Klinikum Hochsauerland im Jahresvergleich:
2016 - 1.304 Geburten,
2018 - 1.499 Geburten,
2020 - 1.650 Geburten
1.817 Geburten (1.834 Neugeborene Babys) im Jahr 2021 sind der aktuelle Höhepunkt eines auf vielen Faktoren beruhenden Erfolgs.