Für einen Abschied in Würde

Engagierten sich für die Einrichtung eines Verabschiedungsraumes im Marienhospital (von links nach rechts): Dr. Hartmut Bauer, Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Marienhospital im Klinikum Hochsauerland e.V., Erika Hahnwald, Verein „Freunde und Förderer des Marienhospital im Klinikum Hochsauerland e.V., Bert Hoffmann, Standortleiter Marienhospital, Thomas Neuhaus, Verwaltungsdirektor, Klinikum Hochsauerland, Grace Konal, Gemeindereferentin des Pastoralen Raumes und Seelsorgerin am Klinikum Hochsauerland Standort Marienhospital, Dr. med. Martin Bredendiek, Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland

"Angehörige und Freunde sollen die Möglichkeit haben sich angemessen, würdevoll, in Ruhe und abseits vom Klinikbetrieb von ihren Verstorbenen zu verabschieden“, so brachte Thomas Neuhaus, Verwaltungsdirektor im Klinikum Hochsauerland auf den Punkt, worum es beim jetzt am Standort Marienhospital neu eingerichteten Verabschiedungsraum eigentlich geht.

Bisher verfügte das Marienhospital über keine entsprechenden Räumlichkeiten. Dies zu ändern war Grace Konal, Gemeindereferentin des Pastoralen Raumes und Seelsorgerin am Klinikum Hochsauerland Standort Marienhospital schon lange ein Anliegen. Durch räumliche Umstrukturierungen wurde es nun möglich. Unterstützung für ihr Vorhaben fand Konal bei Dr. Hartmut Bauer, Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Marienhospital im Klinikum Hochsauerland e.V. sowie bei der Standort- und Geschäftsleitung des Klinikums.

Gemeinsam mit Dr. Bauer, Erika Hahnwald und Bert Hoffmann, Standortleiter Marienhospital hat Konal die Gestaltung und Einrichtung des Verabschiedungsraumes koordiniert. „Mit dem Abschiedsraum verbinden Angehörige die letzte Erinnerung an ihren geliebten Menschen. Uns war wichtig, einen geschützten Raum zu schaffen indem die Angehörigen ihren Gefühlen Ausdruck geben und auf ihre Art von den Verstorbenen Abschied nehmen können. Dabei sollte der neue Raum den verschiedenen religiösen Bedürfnissen gerecht werden“, so Konal. Ein offener und freundlicher Charakter soll Hemmnisse abbauen. Warmes Licht, ein ansprechendes Farbkonzept, das großformatige Bilder beinhaltet, Holz und Sitzgelegenheiten sollen für eine persönliche Atmosphäre sorgen.

Der Förderverein „Freunde und Förderer des Marienhospital im Klinikum Hochsauerland e.V.“ hat die Einrichtung des neuen Verabschiedungsraumes tatkräftig unterstützt. Rund 2.000 EUR der Gesamtkosten in Höhe von ca. 20.000 EUR hat der Förderverein übernommen.

Dr. med. Martin Bredendiek, Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland dankte Frau Konal und insbesondere dem Förderverein vertreten durch Herrn Dr. Bauer und Frau Hahnwald für ihr Engagement und die Unterstützung. Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung sei hier ganz hervorragende Arbeit für eine gute Sache geleistet worden.