Freude über bestandenes Pflegeexamen

Für insgesamt 24 Absolventinnen und Absolventen gab es vor wenigen Tagen am Standort St. Walburga Krankenhaus Meschede die ersehnten Examenszeugnisse.

24 Pflegeschülerinnen und Schüler haben in der vergangenen Woche ihre dreijährige Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Den theoretischen Teil ihrer anspruchsvollen dreijährigen Ausbildung absolvierten sie an der Verbundkrankenpflegeschule am Standort St. Walburga-Krankenhaus Meschede, die jetzt Teil der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland gGmbH ist. Die Praxis erlernten die jetzt examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen in den Krankenhausstandorten des Klinikums Hochsauerland und der Verbundpartner Elisabeth Krankenhaus Bigge, Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft, St. Franziskus Hospital Winterberg sowie weiteren Einrichtungen.

In insgesamt 2.500 Stunden Praxis und 2.300 Stunden Theorie wurden alle notwendigen Voraussetzungen für den verantwortungsvollen Beruf vermittelt. Mit dem Abschluss in der mündlichen Prüfung als letzten Teil des Examens wurden in der Schule am St. Walburga Krankenhaus Meschede die mit Spannung erwarteten Abschlusszeugnisse vergeben.

Im Beisein von Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland, den Ausbildungsbeteiligten der Verbundpartner, der Geschäftsführung der Bildungsakademie, der Pflegedienstleitung sowie des neuen Pflegedirektors am Klinikum Hochsauerland, Jörg Kurmann, würdigte die Schulleiterin der Bildungsakademie, Heidelore Lessig, die Leistungen der Absolventen. „Sie haben in den letzten drei Jahren viel gelernt, sind gut durch die Prüfungen gekommen und haben so bewiesen, dass sie die berufliche Handlungskompetenz für die wichtigen Zukunftsaufgaben erlangt haben“, so Lessig. Gemeinsam habe man die gesteckten Ziele somit erreicht.

Wichtiger Beruf mit Zukunft

Glückwünsche und Anerkennung für die gezeigten Leistungen zollte der Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland, Werner Kemper. Er dankte den Lehrenden für die intensive dreijährige Begleitung der Absolventen. An die frisch Examinierten gewandt sagte Kemper: „Ihr Beruf gehört zu den wichtigsten der Gesellschaft, wir brauchen noch mehr von Ihnen“. Kemper machte deutlich, dass der weitere Ausbau der guten Ausbildung einen wesentlichen Bestandteil der Entwicklungsstrategie des Klinikums Hochsauerland zur Sicherung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung und daraus resultierend des Fachkräftebedarfs im Hochsauerlandkreis darstelle. Man setze daher alles daran, künftig noch mehr interessierten Berufsstarten die Möglichkeit einer Pflegeausbildung oder eines Pflegestudiums anbieten zu können. „Es ist keine Frage“, so Werner Kemper, „Sie haben einen tollen und zukunftssicheren Beruf gewählt!“

Das Pflegeexamen bestanden haben:

Aus dem Klinikum Hochsauerland: Nicola Alberti, Raissa Stephanie Assen a Bilong, Vanessa Bierowiec, Theresa Diederich, Pia Kuhn, Noorhussain Muradi, Christina Popow, Ricardo Rzepka, Leonard Martin Weber, Miriam Weller, Ramona Wrede

Aus der Elisabeth-Klinik, Bigge: Alahmad Manaf, Kim Sophie Monika Freitag, Regina Janzen, Nadja Lautenschläger, Lisa-Marie Noll, Celine Sareyka, Alisa Sophie Theune

Aus dem Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft:  Leonie Biecker, Ema Isovic, Marc Stöwer

Aus dem St. Franziskus-Hospital: Jacqueline Kaiser, David Kaspari, Gina Steinhausen