Meldungen & Nachrichten

Förderverein richtet „Raum der Stille“ im Pflegezentrum ein

Der Förderverein des St. Johannes Pflegezentrums hat auch in diesem Jahr wieder eine Initiative zur Verbesserung des Umfeldes zum Wohl und Nutzen der Bewohner des St. Johannes Pflegezentrums am Klinikum Arnsberg umgesetzt.

Neu eingerichtet wurde ein „Raum der Stille“. Dieser bietet den Bewohnern die Möglichkeit sich im Haus in kleinen Gruppen gemütlich zusammenzufinden um zu singen, zu beten oder einfach in Stille zu verweilen. Auch Messen können hier abgehalten werden. Die Errichtungskosten in Höhe von 12.000 EUR wurden vom Förderverein bereitgestellt, da öffentliche oder andere Mittel nicht zur Verfügung standen.

Am Dienstag, den 16.04.2013, wurde der Raum durch Herrn Pastor Jung eingeweiht und den Bewohnern offiziell übergeben.

In den letzten Jahren hat der Förderverein bereits mehr als 80.000 EUR für Projekte zum Wohle der Bewohner zur Verfügung gestellt. So wurden 

  • ein behindertengerechtes Fahrzeug zur Steigerung der Mobilität und
  • ein „Snoezelenwagen“ zur Entspannung und Freizeitgestaltung der Bewohner angeschafft sowie
  • Eingangsbereich, Empfang und Außenterrasse freundlich gestaltet.

 

Dem Förderverein gehören heute über 150 Mitglieder an. Neue Mitglieder oder auch Einzelspenden (Sparkasse Arnsberg Sundern, Konto 414 oder Volksbank Sauerland, Konto 2527255500) sind herzlich willkommen.

Hinweis: Am 20. Juli 2013, ab 11:00 Uhr, findet im St. Johannes Pflegezentrum ein „Tag der offenen Tür“ statt. Auch die neue Räumlichkeit kann dann besichtigt werden. Alle Interessierten sind bereits jetzt herzlich eingeladen.

Weiterempfehlen