Diabetesinfotag – Prävention und Behandlung von Typ2 Diabetes

Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen. Man unterscheidet Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Vor allem die Zahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, steigt in Deutschland rasant. Diese Erkrankung verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt für die Betroffenen jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Dr. med. Stefan Probst, Chefarzt Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie & Rheumatologie weist darauf hin: „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben.“ Wie das geht und was es in Prävention und Behandlung von Typ2 Diabetes neues gibt, darüber möchten wir beim Infotag Diabetes informieren. Der Informationstag findet satt, am Samstag, den 27. Februar 2016, ab 13:00 Uhr, im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Straße 116, Arnsberg.

Das Vortragsprogramm umfasst folgende Themen:

Diabetesschäden vorbeugen Dr. med. S. Probst, Chefarzt <link internal-link internal link in current>Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie, Rheumatologie & Endokrinologie, Klinikum Arnsberg

Neue Therapieansätze bei Typ-2-Diabetes Dr. med. W. Boos, Oberarzt <link internal-link internal link in current>Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie, Rheumatologie & Endokrinologie, Klinikum Arnsberg

Ernährung bei Typ-2-Diabetes, was sagt die Leitlinie? K. Franke, Wundassistentin DDG, Diabetesassistentin, Pain Nurse, Gesundheits- und Krankenpflegerin, <link internal-link internal link in current>Therapiezentrum Klinikum Arnsberg

Fußveränderungen bei Diabetes vorbeugen. S. Oest, Wundexpertin ICW, Diabetesberaterin DDG, Podologin, Gesundheitsund Krankenpflegerin, <link internal-link internal link in current>Therapiezentrum Klinikum Arnsberg

Durchblutungsstörungen der Beine bei Diabetikern, Diagnose und Behandlung. Dr. med. M. Lichtenberg, Chefarzt <link internal-link internal link in current>Klinik für Angiologie, Klinikum Arnsberg

Die Referenten stehen im Anschluss für individuelle Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus profitieren die Besucher an Informationsständen der Aussteller und Unterstützer von weiteren Informations- und Gesprächsangeboten. Der Eintritt ist frei.

Termin:   Samstag, den 27. Februar 2016, 13:00 – ca. 16:00 Uhr
Ort:         Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Clemens-August-Straße 116,