Dem Bauch langfristig zu Leibe rücken

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden an starkem Übergewicht (Adipositas). Eine nicht ungefährliche Entwicklung, denn mit einem ausgeprägten Übergewicht nimmt die Häufigkeit von Risikoerkrankungen zu. Bluthochdruck, Diabetes, erhöhte Blutfette und schwere Gelenkprobleme gehen häufig mit Adipositas einher. Viele schwerübergewichtige Menschen leiden auch unter einer Schlafapnoe. Betroffene konnten sich am Mittwoch, den 23. Januar im Klinikum Arnsberg am Standort St. Johannes-Hospital, Springufer 7, 59755 Arnsberg-Neheim, kostenfrei über ein intensives, ambulantes Schulungs- und Therapieprogramm zur langfristigen und nachhaltigen Gewichtsreduktion informieren.

Programmstart war die darauffolgenden Woche. Das Schulungsprogramm zielt auf eine langfristige Lebensstiländerung, um dauerhaft Übergewicht abzubauen. Das einjährige Programm unter ärztlicher Kontrolle unterstützt die Ernährungs- und Verhaltensumstellung der Kursteilnehmer durch begleitende Gruppengespräche, Ernährungsberatung und wohltuende Bewegungstherapie. Die Therapie richtet sich gezielt an Erwachsene mit starkem Übergewicht (Bodymassindex zwischen 30 und 40) und ist bei der Deutschen Adipositasgesellschaft anerkannt.

Vorabinformationen erhalten Interessierte unter 02931 / 870-130.