Ausbildungsstart für 76 angehende Pflegekräfte

45 Schülerinnen und Schüler begannen den theoretischen Teil ihrer Ausbildung am Bildungscampus in den Räumen der ehemaligen Petrischule, 21 Schülerinnen und Schüler erlernen die theoretischen Grundlagen des Pflegeberufs künftig am Standort der Bildungsakademie am St. Walburga-Krankenhaus in Meschede.

Begrüßt wurde ein Teil der Berufsstarter im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Bildungscampus Petrischule in Hüsten von Schulleiterin Heidelore Lessig, von Mitgliedern des Kollegiums und der Geschäftsführung der Bildungsakademie sowie von Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikum Hochsauerland. Werner Kemper informierte über die Struktur des Klinikums und verwies dabei auch auf die erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Notfall- und Intensivzentrums sowie die daraus erwachsenden Vorteile für eine umfassende medizinische Versorgung und die Ausbildungsmöglichkeiten. „Dank unseres breiten Fächerspektrums haben Sie unglaublich viele Möglichkeiten interessante Fach- und Einsatzgebiete kennenzulernen“, so Werner Kemper.

Für die Mescheder Auszubildenden fand die Begrüßung am Standort der Bildungsakademie am St. Walburga-Krankenhaus statt, hier übernahm Pflegedirektorin Ina Wegner die Einführung. Schulleiterin Heidelore Lessing begrüßte auf beiden Veranstaltungen die neuen Auszubildenden und wünschte ihnen einen guten und erfolgreichen Start in die kommenden drei Jahre. Bildungsakademie-Geschäftsführerin Petra Niermoeller wünschte den neuen Auszubildenden ein herzliches „Toi, toi, toi“. Alle Ausbildungsstarter erhielten, wie bereits in den Vorjahren, ihr persönliches und mit vielen digitalen Lerninhalten gefülltes iPad.

Derzeit absolvieren insgesamt 467 angehende Pflegekräfte den theoretischen Teil ihrer Ausbildung an den beiden Standorten der Bildungsakademie in Arnsberg-Hüsten und Meschede. Im Oktober 2023 werden nochmals ca. 94 Ausbildungsstarter erwartet. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 standen lediglich 76 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Bewerbungen sind weiter möglich und erwünscht!

Das Klinikum Hochsauerland ist einer der größten Ausbilder und Arbeitgeber der Region. Neben der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, der Pflegefachassistenzausbildung und dem Pflegestudium auf Bachelor und Masterebene werden zudem auch verschiedene medizinisch-technische, kaufmännische und handwerkliche Ausbildungsgänge angeboten. Ausbildungskurse in der Pflege starten jährlich am 1. April, am 1. August und am 1. Oktober. Infos unter: www.klinikum-hochsauerland.de/ausbildung

Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer in Arnsberg
Foto: Klinikum Hochsauerland