Arthrose - was ist das und was kann man tun?

Klinikum Arnsberg informiert am 05.06., ab 17:00 Uhr

Der Gelenkverschleiß (Arthrose) ist die bei weitem häufigste aller Gelenkerkrankungen. Dabei wird die schützende Knorpelschicht in den Gelenken geschädigt oder sogar zerstört. In Deutschland leiden rund fünf Millionen Menschen unter Beschwerden, die durch eine Arthrose verursacht werden. Die Tendenz ist steigend, weil wir einerseits immer älter werden und andererseits auch im fortgeschrittenen Alter noch hohe Ansprüche an unsere körperliche Mobilität stellen. Grundsätzlich können alle Gelenke betroffen sein. Das Kniegelenk ist aber als größtes und kompliziertestes unserer Gelenke dabei am häufigsten betroffen. Aber auch das Hüftgelenk, die Schulter und die Gelenke des Fußes sind sehr häufig betroffen.

Im Rahmen des Informationsnachmittages zum Thema "Arthrose - was ist das und was kann man tun?", am Mittwoch, dem 05.06.2013, ab 17.00 Uhr, können sich Interessierte und Betroffene umfassend über Entstehung und Diagnose sowie über modernste konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten informieren. Das Vortragsprogramm umfasst:

• "Arthrose-wasistdas?" Dr. med. Nawid Ayubi, Orthopäde, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Unfall- und orthopädische Chirurgie, Klinikum Arnsberg, Standort Marienhospital
  • "Arthrose-waskannmantun?" Priv. Dozent Dr. med. Ortwin Ruland, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Unfall- und orthopädische Chirurgie, Klinikum Arnsberg, Standort Marienhospital

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Fachleute für Fragen zur Verfügung. Außerdem werden in einer Art Ausstellung anatomische Modelle und weiteres Anschauungsmaterial gezeigt. Erläuterungen werden dazu jeweils gegeben, so dass die Besucher auch dreidimensionale Einblicke zum Thema gewinnen können. Der Eintritt ist frei.

Termin: 05. Juni 2013, 17:00 - ca. 19:00 Uhr
Ort: Rittersaal, Altes Rathaus, Alter Markt 19, 59821 Arnsberg.