Arnsberger Schlaganfalltag 2015 am 20.10. – So beugen Sie einem Schlaganfall vor

Knapp 270.000 Schlaganfälle ereignen sich nach aktuellen Berechnungen jährlich in Deutschland. Rund 20 Prozent der Schlaganfall-Patienten sterben innerhalb von vier Wochen, über 37 Prozent innerhalb eines Jahres. Rund die Hälfte der überlebenden Schlaganfall-Patienten bleibt ein Jahr nach Ereignis dauerhaft behindert und ist auf fremde Hilfe angewiesen.

Diese Zahlen machen deutlich, wie wichtig es ist, sich über die Volkskrankheit Schlaganfall und wie man sich dagegen schützen kann, zu informieren. Die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall sind spezielle Formen von Herzrhythmusstörungen, v.a. Vorhofflimmern, und Einengungen von Schlagadern (Arterien) im Halsbereich. Mehr Betroffene könnten vor einem Schlaganfall bewahrt werden, wenn die Behandlung dieser wichtigsten Risikofaktoren für Schlaganfälle weiter verbessert werden könnte.

Umfassende Informationen rund um die Themen Vorbeugung, Therapie und Rehabilitation bei Schlaganfall bietet das Klinikum Arnsberg im Vorfeld des Welt-Schlaganfalltages beim Arnsberger Schlaganfalltag am 20.10.2015 ab 18:00 Uhr in der Schützenhalle Hüsten. Die Referenten stehen im Anschluss für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

<link file:804 _blank download file>Weitere Informationen erhalten Sie hier.