Arnsberger Lebertag - Welchen Wert hat Ihre Leber?

Viele Menschen in Deutschland haben erhöhte Leberwerte, oft ohne es zu wissen. Eine Virusinfektion der Leber, insbesondere durch die Hepatitis-Viren B und C, giftige Stoffe, Medikamente oder Alkohol, aber auch eine vererbte Krankheit, Übergewicht und Diabetes können Ursache dafür sein. Unbeachtet und unbehandelt können solche Erkrankungen die Leber schwer schädigen. Dr. med. Hartwig Schnell, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, am Klinikum Arnsberg, ist überzeugt: "Lebererkrankungen lassen sich im frühen Stadium gut behandeln und durch Änderungen des Lebensstils positiv beeinflussen. Je früher eine Lebererkrankung erkannt wird, desto höher sind die Chancen auf vollständige Heilung".

Am 19.11.2013, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr, dem Vorabend des "Deutschen Lebertages", lädt die Klinikum Arnsberg GmbH alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung im Karolinen-Hospital Hüsten ein. Thema sind die Leber und ihre möglichen Erkrankungen. Vier Leberspezialisten aus dem Klinikum Arnsberg sowie dem niedergelassenen Bereich klären über Lebererkrankungen und Risiken auf. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Leberuntersuchung durchführen zu lassen. Im Anschluss stehen die Spezialisten für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenfrei.

Angeboten werden zwei Vortragsserien von jeweils 20 min. Dauer

• 18 bis 18.20 Uhr sowie
  • 19 bis 19.20 Uhr

Vortragsthemen sind:

• Was macht die Leber (Funktion)? Frau Dr. med. Chr. Darsow Internistin, Gastroenterologin, Gemeinschaftspraxis Dres. med. Rother/Darsow in Sundern
  • Wie erkenne ich eine Lebererkrankung (Symptom/Diagnostik)? Herr Dr. med. H. Schnell Internist/Gastroenterolge Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Arnsberg
  • Wie wird eine Leberschädigung behandelt (Therapie)? Dr. med. St. Heller Internist/Gastroenterologe Ltd. Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Arnsberg
  • Nicht immer nur Alkohol (Stoffwechsel-, Virus-, Autoimmunerkrankung) Dr. med. A. Dierig Internist/Gastroenterologe, Praxis in Arnsberg

Zusätzlich werden angeboten:

1. Ultraschalluntersuchung der Leber
  2. Bestimmung von leberspezifischen Laborwerten (GOT/GPT)

Die Befunde können mit den anwesenden Ärzten diskutiert werden. Darüberhinaus wird die Industrie mit einem Informationsstand vertreten sein.

Die Gesamtzahl möglicher Untersuchungen ist begrenzt und erfolgt in der Reihenfolge des Eintreffens der Interessenten

Termin: Dienstag, 19.11.2013, 18:00 bis ca. 20 Uhr
Ort: Karolinen-Hospital, Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten
Weitere Infos: <link internal-link internen link im aktuellen>www.klinikum-arnsberg.de/termine