Arnsberger Gesundheitsmesse Sauerland Vital

Auch in diesem Jahr wird sich die Klinikum Arnsberg GmbH wieder auf der Arnsberger Gesundheitsmesse Sauerland Vital im Kaiserhaus präsentieren. An den Aktivständen des Klinikum Arnsberg stehen erfahrene Fachexperten den interessierten Besuchern Rede und Antwort zu aktuellen Themen rund um die Gesundheit. So z.B.:

Gesundheit für Herz & Gefäße

Kardiologen & Angiologen informieren über moderne Untersuchungs- und Behandlungsverfahren. Hier können Sie innovative Medizintechnik wie z.B. Spezialkatheter mit kleinsten Ultraschallsonden für Untersuchungen im Gefäßinneren, neuste Rotationskatheter zur Entfernung von Bein- und Beckenvenentrombosen, Gefäßstents oder auch Herzschrittmacher live erleben.

Gesundheit für Gelenke & Rücken

Experten aus Unfall- und Neurochirurgie informieren über modernste OP-Technik sowie individuelle Diagnostik und Therapie von Rücken- und Gelenkerkrankungen und zeigen am Modell, wie ein Kniegelenk oder eine Bandscheibe operativ versorgt wird.

Blick ins Innere des Körpers

Die Endoskopieexperten der Klinik für Innere Medizin zeigen am Trainingsmodell wie Gastroskopien (Magenspiegelung) und Koloskopien (Darmspiegelung) durchgeführt werden. Dabei erfahren Sie, wie mit Hilfe der Endoskopie Diagnosen gestellt und Sofortbehandlungen schmerzfrei durchgeführt werden können.

Schlüsselloch-Chirurgie

Experten der Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Minimal-Invasive Chirurgie vermitteln abwechslungsreiche Einblick in die heutigen Möglichkeiten der Hightech-Chirurgie. Hier dürfen Sie auch selbst einmal Hand anlegen und testen wie ein moderner Chirurg mit Endoskopkamera und seinen Instrumenten arbeitet.

Im Messeforum wird am Samstag und Sonntag darüber hinaus ein informatives Vortragsprogramm zu verschiedensten Gesundheits-Themen angeboten:

• Samstag 09.11. (ca. 14:45 Uhr): Das Kreuz mit dem Kreuz - Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Rückenerkrankungen, Priv.-Doz. Dr. med. Ludwig Benes, Chefarzt Kompetenzschwerpunkt Neurochirurgie, Klinikum Arnsberg
  • Sonntag 10.11. (ca. 14:30 Uhr): Prostatabeschwerden - Was man(n) wissen sollte, Prof. Dr. med. Aristotelis G. Anastasiadis, Chefarzt der Klinik für Urologie, Klinikum Arnsberg
  • Sonntag 10.11. (ca. 15:30 Uhr): Schmerzende Füße - was tun?, Priv.-Doz. Dr. med. Werner Ortwin Ruland, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Unfallchirurgie, Klinikum Arnsberg
  • Sonntag 10.11. (ca. 16:30 Uhr): Schmerz lass nach - neue Behandlungsmöglichkeiten bei akuten & chronischen Schmerzen, Dr. Angelika Neuenfeld, Ltd. Oberärztin der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Arnsberg

Der Eintritt ist frei!

Termin: Sa. 09.11. und So. 10.11.2013 jeweils von 11:00 bis 18:00 UhrVeranstaltungsort: Kaiserhaus, Möhnestraße 55, Arnsberg-Neheim