58 neue Auszubildende im Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe

Am 01.10.2013 wurden 58 neu Auszubildende in Pflegeberufen durch die Schulleitungen der Altenpflege- sowie der Krankenpflegeschule im Bildungsinstitut im Kaiserhaus begrüßt.

28 neue Altenpfleger/-innen

28 angehende Altenpflegehelfer/-innen haben ihre dreijährige Ausbildung beim Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V. begonnen. Da der Anteil der Senioren an der Gesamtbevölkerung steigt auch die Zahl zu betreuender alter Menschen weiter an. Altenpfleger/-innen arbeiten in allen Einrichtungen der stationären, teilstationären, ambulanten und offenen Altenpflege. Ihr Aufgabenfeld reicht von der Planung, Dokumentation und Auswertung der nötigen Maßnahmen über die individuelle und situationsbezogene Pflege und die Unterstützung der Alltagsgestaltung. Der Beruf setzt Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Kontaktfreudigkeit voraus.

30 neue Auszubildende zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in

30 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen haben die Ausbildung am Klinikum Arnsberg begonnen. Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen betreuen und versorgen Pflegebedürftige aller Altersgruppen in stationären oder ambulanten Einrichtungen. Sie führen ärztliche Anordnungen durch, bereiten Patienten auf therapeutische und diagnostische Maßnahmen vor und assistieren bei der Durchführung. Sie beraten den Pflegebedürftigen und seine Angehörigen über Pflegemaßnahmen und leiten sie diesbezüglich an. Im Anschluss an die Grundausbildung bestehen viele Möglichkeiten zur weiteren Qualifizierung und Spezialisierung.