20 neue Praxisanleitende für Ausbildung in Pflegeberufen zertifiziert und gefeiert

Sie haben die berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleiterin/zum Praxisanleiter am Klinikum Hochsauerland erfolgreich bestanden: Vanessa Besler, Dominic Block, Lobelia Carmo dos Santos, Jennifer Dorias, Franziska Gercken, Iris Goebel-Widerek, Miriam Högelow, Fabian Klauke, Lisa Marie Klüter, Ramona Koch, Aline Ollwitz, Juana Pereira Rodriguez, Laura Potthoff, Andrea-Christine Rasewerg, Franziska Rizzo, Beate Schmidt, Jessica Schrieck, Anna-Maria Schwill, Jennifer Szafraniec-Wittek und Anna-Lena Zacheja. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreiche Weiterbildung

Am Klinikum Hochsauerland sind jüngst 20 neue Praxisanleitende erfolgreich aus ihrer Weiterbildung verabschiedet worden. Im Beisein von Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, sowie Petra Niermoeller, Standortleiterin St. Johannes-Hospital, und Schulleiterin Heidelore Lessig erhielten die Frauen und Männer im Alter von 20 bis 55 Jahren ihre Zertifikate in einer Feierstunde im Bildungscampus Petrischule in Hüsten. Die Absolventen stammen aus dem Klinikum Hochsauerland sowie von den Bildungspartnern, Mariannen-Hospital Werl, Caritas-Verband Arnsberg-Sundern sowie Neurologische Klinik Sorpesee.

Bereits 141 neue Ausbildungsverträge in der Pflege

„Die Praxisanleitung hat im Klinikum eine enorme Bedeutung. Wir können gar nicht genug von Ihnen haben“, würdigte Werner Kemper den erreichten Abschluss der Weiterbildung und verwies auf 141 in diesem Jahr bereits abgeschlossene Ausbildungsverträge in der Pflege am Klinikum. Der Sprecher der Geschäftsführung hob hervor, dass Praxisanleiterinnen und -anleiter einen fachlich entscheidenden Teil der Ausbildung junger Menschen übernehmen. Dies sei eine anspruchsvolle Aufgabe, zu der jetzt erreichten Qualifikation überbringe er die Glückwünsche der Geschäftsführung.

300-stündige Weiterbildung zur Praxisanleitung

Der berufspädagogischen Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege war eine 300-stündigte Weiterbildung an der Bildungsakademie Hochsauerland vorausgegangen. In der lernten die angehenden Praxisanleitenden u.a. die Analyse des Lernfeldes „Praxis“ sowie Lehr- und Lernmethodik für die bestmögliche Schulung angehender Pflegefachkräfte. Frau Niermoeller wies darauf hin, dass Praxisanleitende vor allem in der Vermittlung von sozialen Handlungskompetenzen an junge Auszubildende eine große Rolle spielen. Für das Lernen in der Praxis seien sie wichtige Teamplayer, die auch die Kompetenzen „Selbstständigkeit“ und „Verantwortung“ schulen. „Sie sind zudem auch Vorbild für die Auszubildenden und vermitteln Empathie, Respekt und Menschlichkeit für den späteren Beruf“, so Petra Niermöller auf der Feier zur Übergabe der Zertifikate.
Praxisanleitende sind ein gesetzlich vorgegebener Teil der Ausbildung in Pflegeberufen. Sie erhalten ihre Befähigung erst über eine berufliche Zusatzqualifikation durch Fachkräfte. Mit diesem konnte bereits der dritte Weiterbildungskurs „Praxisanleiter“ beendet werden. Im Durchschnitt finden jährlich zwei öffentliche Weiterbildungskurse statt, Informationen dazu gibt es im Sekretariat der Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland in Hüsten.