19 neue Studierende im FOM Hochschulzentrum am Bildungscampus des Klinikum Hochsauerland gestartet

Zum Wintersemester 2022/23 sind wieder 19 Nachwuchs,- Fach- und Führungskräfte in ein ausbildungs- oder berufsbegleitendes Pflegestudium im FOM Hochschulzentrum am Bildungscampus des Klinikum Hochsauerland in Arnsberg-Hüsten gestartet. Der Studiengang wird bereits zum zweiten Mal in Arnsberg angeboten und ist seit Herbst 2021 Bestandteil der Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote des Klinikum Hochsauerland.

Die Studienstarterinnen und Studienstarter wollen mit dem berufsbegleitenden Studium ihr Praxiswissen und ihre Begeisterung für den Pflegeberuf auf ein akademisches Niveau heben und sich so zusätzliche berufliche und nicht zuletzt finanzielle Möglichkeiten eröffnen.

Das Studium befähigt Pflegekräfte und angehende Pflegkräfte, zusätzliches Expertenwissen in der Pflege zu erlangen und qualifiziert für besondere Aufgaben. Hierzu gehören beispielsweise: Vermittlung von Lerninhalten im Pflegebereich zur Aus- und Weiterbildung von Personal im Gesundheitswesen; Qualitäts- und Kostenmanagement für Stationen bzw. Wohnbereiche (Stations- und Wohnbereichsleitung); Steuerung klinischer Prozesse; Tätigkeit im Fallmanagement bzw. als Primärpflegefachkraft im Primary-Nursing-Ansatz oder als Pflegeberater; Mitwirkung in diagnostischen und therapeutischen Teams als Experte für Wund- und Schmerzmanagement; Anwendung von Methoden der kollegialen Beratung zur Lösung von fachlichen Fragen und Problemen; Gesprächsführung zur Beratung von Patienten, Pflegebedürftigen, Bewohnern und Angehörigen.

Um den besonderen Arbeitszeiten von Berufstätigen im Pflegesektor gerecht zu werden, werden die Studieninhalte sowohl in Präsenzvorlesungen im FOM Hochschulzentrum in Arnsberg-Hüsten als auch virtuell in Webinaren vermittelt.

Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Hochsauerland, hob hervor, dass das Pflegestudium sehr praxisorientiert konzipiert ist und die bereits etablierte klassische Pflegeausbildung ergänzt. „Das Pflegestudium soll als zusätzliches Element dazu beitragen, den steigenden Anforderungen der Pflege am Krankenbett sowie auch dem steigenden Bedarf an Pflegekräften zu begegnen“, so Kemper.

Information zum Studienstart 2023

Studieninteressierte können sich bereits für den nächsten Studienstart zum Wintersemester 2023/24 bewerben. Für alle, die sich über das Pflegestudium informieren möchten, wird am 24.10.2022 von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Aula des Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2, 59759 Arnsberg-Hüsten, eine Informationsveranstaltung angeboten. Der Studienleiter Prof. Gerald Lux wird über den Studiengang informieren und mögliche Tätigkeitsfelder nach dem Abschluss des Studiums aufzeigen. Des Weiteren werden angehende Bachelorabsolventen des Klinikum Hochsauerland von ihren Erfahrungen berichten. Die Veranstaltung findet in Hybridform statt. Um Voranmeldung bis zum 17.10.2022 per Mail unter n.holthoff@klinikum-hochsauerland.de wird gebeten. Bitte mit Hinweis, ob die Teilnahme in Präsenz oder digital gewünscht wird. Die Zugangsdaten für die digitale Teilnahme werden per E-Mail übermittelt

Zum Wintersemester 2022/23 haben 19 Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte in ein ausbildungs- oder berufsbegleitendes Pflegestudium im FOM Hochschulzentrum am Bildungscampus des Klinikums Hochsauerland aufgenommen.

Über das Klinikum Hochsauerland

Die vier Krankenhausstandorte des Klinikum Hochsauerland in Arnsberg und Meschede verfügen zusammen über 927 Betten. Pro Jahr werden ca. 40.000 Patient*Innen stationär und über 100.000 Fälle ambulant behandelt. Mit mehr als 3.000 Beschäftigten ist die Gesellschaft zudem einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region. Mehrheitsgesellschafter des Klinikums Hochsauerland ist der bundesweit aktive Alexianer-Verbund mit Sitz in Münster. Das Klinikum Hochsauerland ist somit Teil eines der größten katholischen Gesundheitsunternehmen in Deutschland.