1.000. Baby des Jahres 2015 im Klinikum Arnsberg geboren

Emmanuela heißt das 1.000. Baby, das in diesem Jahr im Klinikum Arnsberg zur Welt kam. Die junge Dame hat am Freitag, dem 30. Oktober um 21:42 Uhr das Licht der Welt erblickt und ist zur Freude ihrer Mutter putzmunter. Sie hat dunkles Haar, ist 51 Zentimeter groß und 2.960 Gramm schwer. Für die Mutter Bernice ist Emmanuela das dritte Kind. Die Mutter ist aus dem afrikanischen Ghana geflohen und lebt derzeit mit ihrer neugeborenen Tochter, ihrem neunjährigen Sohn und ihrer sechsjährigen Tochter in Sundern.

Klinikum Arnsberg verzeichnet steigende Geburtenzahlen

Wir freuen uns ganz besonders, in diesem Jahr schon so früh das 1.000. Baby begrüßen zu können. Im vergangenen Jahr wurde das Jubiläumsbaby am 7.11. und damit ca. eine Woche später geboren“, sagte Dr. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Arnsberg. Die positive Entwicklung der Geburtenzahlen am Klinikum Arnsberg hat sich somit erneut nicht nur fortgesetzt, sondern nochmals kräftig verstärkt. Die vorläufige Bilanz lässt in diesem Jahr abermals auf einen neuen Geburtenrekord hoffen. Geschätzte 1.200 Babys im Gesamtjahr 2015 wäre die höchste bisher im Klinikum Arnsberg erreichte Geburtenzahl. (Zum Vergleich: 2011: 974 Babys, 2012: 1048 Babys, 2013: 1037 Babys, 2014: 1169 Babys)

Glückwünsche für Mutter und Kind

Dr. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Dr. Martin Bredendiek, Ärztlicher Direktor Klinikum Arnsberg und Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, gratulierten der Mutter im Namen des Klinikums Arnsberg mit einemBlumenstrauß, einem Windelpaket sowie Babypflegeartikeln und wünschten der Mutter und ihrem Kind ein Leben ohne Gewalt, Verfolgung und Vertreibung. Helmut Schulte, Leiter Marketing / Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Sauerland eG wünschte ebenfalls alles Gute und überreichte einen Einkaufsgutschein für Kinderkleidung/Spielsachen im Wert von 200,- EUR.

Arnsberg & Sundern helfen – Unterstützung ist willkommen

In Arnsberg wie auch in Sundern gibt es aktive Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen, die sich bei der Betreuung von Flüchtlingen und Flüchtlingskindern engagieren. Weitere Unterstützer oder auch Sach- und Geldspenden werden gesucht. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Ideen sind immer gefragt. Jedes Engagement ist willkommen! Informationen gibt es unter
<link http: www.arnsberg.de zuwanderung arnsberg-hilft>www.arnsberg.de/zuwanderung/arnsberg-hilft/ oder <link http: www.willkommen-in-sundern.de _blank external-link-new-window external link in new>www.willkommen-in-sundern.de

Bildunterschrift:

Von links nach rechts: Dr. Martin Bredendiek, Ärztlicher Direktor Klinikum Arnsberg und Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Felicitas Bueltjes, Leitende Hebamme Klinikum Arnsberg, Bernice Arthur mit Tochter Emmanuela, Dr. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. Martin Rey, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Monika Wendt Kinderkrankenschwester Station 2A