• Ärzte & Fachpersonal

Qualitätszirkel Frauenheilkunde – Peripartale Blutung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die peripartale Blutung (peripartale Hämorrhaghie, PPH) ist eine häufige geburtshilfliche Notfallsituation, deren Inzidenz in den letzten Jahrzehnten zunimmt. Insbesondere als Folge der unverändert steigenden Sectiorate kommt es zu komplizierten Plazentationsstörungen, die dann peri- bzw. unmittelbar postpartal zu dramatischen Blutverlusten führen können.

Sie erfordern schnelles, koordiniertes und interdisziplinäres Handeln. Häufig wird diese oft lebensbedrohliche Situation zu spät erkannt und nicht intensiv genug therapiert. Umso wichtiger ist es, die „4 T“ (Tonus, Trauma, „Tissue“, Thrombin) als Risikofaktoren für eine PPH zu kennen, um frühzeitig die Diagnose zu stellen und dementsprechend reagieren zu können. Aufgrund der besonderen Patientengruppe gibt es nur wenige evidenzbasierte Daten zur hämostatischen Therapie dieser Blutungssituation.

Wir danken Herrn Dr. Casu, einem ausgewiesenen Gerinnungsexperten, für seine Zusage, uns mit den aktuellen Entwicklungen vertraut zu machen und freuen uns auf Ihr Kommen und eine spannende Diskussion.

<link file:1167 _blank download file>Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Programm stehen hier zum Download bereit.

Dr. med. Norbert Peters & Team
<link _blank internal-link internen link im aktuellen>Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum Arnsberg

Termin: 06. Juli 2016, 17:00 – ca. 19:00 Uhr
Ort:       Waldhaus Rodelhaus, Zu den Drei Bänken 1,