• Ärzte & Fachpersonal

Integrative Onkologie

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit Januar 2010 arbeiten an den Kliniken Essen-Mitte Brustkrebsspezialisten eng mit Ärzten für Naturheilverfahren und Mind-Body-Medizin Therapeuten zusammen. Patientinnen werden wissenschaftlich fundiert sowohl mit Therapien der konventionellen Medizin als auch mit Verfahren der Naturheilkunde behandelt (Integrative Onkologie).

Neben der Linderung von Nebenwirkungen und der Verbesserung der Lebensqualität fokussiert die Integrative Onkologie auch auf eine gesundheitsfördernde Lebensweise mit dem Ziel der Rezidivprophylaxe. Frau Dr. Voiß wird uns in ihrem praxisnahen Vortrag einen Überblick über evidenzbasierte integrativ onkologische Therapien zur Linderung von Nebenwirkungen unter Chemotherapie und antihormoneller Therapie bieten. Verfahren der Mind-Body Medizin finden ebenso Berücksichtigung wie Akupunktur und Phytotherapie.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, eine interessante Fortbildungsveranstaltung und eine rege Diskussion.

Dr. med. Norbert Peters
Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Arnsberg

Programm:

• Moderation: Dr. med. Norbert Peters
  • 17:00 Uhr Einführung, Dr. med. Norbert Peters
  • 17:05 Integrative Onkologie, Dr. med Petra Voiß
  • 18:00 Diskussion, anschließend gemeinsames Abendessen
  • Referentin Dr. med. Petra Voiß, Oberärtin Klinikum Essen-Mitte, Internistin, Ärztin für Naturheilverfahren

<link fileadmin user_upload klinikum_arnsberg einladung_integrative_onkologie.pdf _blank download herunterladen der datei>Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung stehen hier zum Download bereit.

Termin: 18. Februar 2015, 17:00 – ca. 19:00 Uhr
Ort:        Waldhaus Rodelhaus, Zu den Drei Bänken 1, 59757 Arnsberg-Neheim