Musik hilft heilen – Benefizkonzert am 26.04.2015 16 Jahre Benefizkonzerte zugunsten der Arnsberger Krankenhäuser

Unter dem Motto „Musik hilft heilen“ findet am Sonntag, den 26. April 2015, ab 16:00 Uhr im Kulturzentrum Arnsberg-Hüsten das 16. Benefizkonzert der Arbeitsgemeinschaft Arnsberger Instrumentalgruppen statt.

In diesem Jahr stellen sich das Mandolinen & Gitarren-Orchester Arnsberg-Sundern, der Musikverein Müschede sowie der Spielmannszug Müschede in den Dienst der guten Sache. Die Schirmherrschaft hat die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Rosemarie Goldner, übernommen. Durch die Veranstaltung führt Paul Senske. Ein reichhaltiges Angebot in der Caféteria sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Mit dem diesjährigen Konzerterlös soll die Arbeit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Pädiatrie) am Klinikum Arnsberg Standort Karolinen-Hospital unterstützt werden. In der Kinderabteilung werden akute und chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter behandelt. Das medizinische Spektrum reicht von einer breiten allgemein-pädiatrischen Versorgung bis zu besonderen medizinischen Schwerpunktbereichen. Das Altersspektrum der Patienten reicht dabei vom Früh- und Neugeborenenalter bis etwa zum 16. Lebensjahr. Ein Team aus Kinderkrankenschwestern/-pflegern, Ärztinnen und Ärzten bietet den Kindern eine erstklassige medizinische und pflegerische Versorgung und ist auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten bestens vorbereitet.

Die Kinderabteilung verfügt über 40 Betten einschließlich vier Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit für Früh- und Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder. Seit Februar 2015 wird die Kinderabteilung renoviert und räumlich erweitert, diese umfassenden Maßnahmen werden 2017 abgeschlossen sein.

Zusätzlich zu den bisher geplanten Neuerungen im Bereich der Innenarchitektur soll der Konzerterlös für die Anschaffung einer hochwertigen Holz- Spielwand verwendet werden. Dieses Konzept der „bespielbaren Landschaft“ soll zukünftig den Spielbereich verschönern und den kleinen Patienten die Möglichkeit bieten, den Aufenthalt in der Klinik kindgerecht und so freudig wie möglich zu verbringen. (Foto: Umsetzungsbeispieleeiner „bespielbaren Landschaft“ der Firma Weinreiter.)

Karten sind in den Stadtbüros, bei den Musikvereinen, in den Geschäftsstellen der Volksbank Sauerland eG sowie an der Tageskasse zum Spendenbetrag von 7,00 Euro erhältlich.

Termin:            26. April 2015, 16:00 – ca. 19:00 Uhr
Ort:                  Kulturzentrum Hüsten, Berliner Platz 5, 59759 Arnsberg

Bildunterschrift von links nach rechts
Rosemarie Goldner, Schirmherrin