Musik hilft heilen – Benefizkonzert am 09.03.2014

Unter dem Motto „Musik hilft heilen“ findet am Sonntag, dem 09. März 2014, ab 16:00 Uhr  im Sauerlandtheater Arnsberg das 15. Benefizkonzert der Arbeits- gemeinschaft Arnsberger Instrumentalgruppen statt.

In diesem Jahr stellen sich das Blasorchester der Arnsberger Bürgerschützen-Gesellschaft, das Blasorchester der Schützenbruderschaft St. Franziskus-Xaverius e.V. Wennigloh, der Musikverein 1903 Oeventrop sowie der Spielmannszug Herdringen in den Dienst der guten Sache. Auf dem Programm steht eine bemerkenswerte Auswahl bekannter Märsche, erfolgreicher Filmmusiken und beliebter Hits. Dazu zählen Titel wie „Tübinger Marsch“, „Böhmischer Traum“, „Moment for Morricone“, „The Pink Panther meets the Flintstones“ oder „The Lion sleeps tonigth“.

Die Schirmherrschaft hat die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Rosemarie Goldner, übernommen. Durch die Veranstaltung führt Peter Neutzler von Radio Sauerland. Ein reichhaltiges Angebot in der Caféteria sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Mit dem diesjährigen Konzerterlös wird die Arbeit der Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Arnsberg unterstützt. Die Klinik für Palliativmedizin bietet umfassende, ganzheitliche Behandlung und Begleitung von Patienten mit einer weit fortge-schrittenen, sich weiterentwickelnden Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Hauptaufgabe der Begleitung ist es, durch eine individuelle Therapie die Lebens-qualität der Patienten zu erhalten oder zu verbessern und den Betroffenen so ein möglichst erfülltes und beschwerdearmes Leben zu ermöglichen.

Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Schwer- punkt Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin erläutert: „Seit Anfang Januar diesen Jahres ist die Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Arnsberg Standort St. Johannes-Hospital in Neheim angesiedelt. Durch die Angliederung der Palliativ- medizin an die Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin haben wir bestmögliche Voraussetzungen geschaffen, palliativmedizinische Elemente bereits früh in die onkologische Behandlung zu integrieren.“

Der Konzerterlös wird für die Neuanschaffung von Komfortsesseln für die fünf Patientenzimmer verwendet. Die bequemen, spielend leicht und stufenlos von Sitz- bis Liegehaltung verstellbaren Sessel sind eine Wohltat für die Patienten. Darüber hinaus sind die Sessel mit Doppellaufrollen ausgestattet und erleichtern so die Arbeit der Pflegekräfte beim Transport der Patienten.

Karten sind in den Stadtbüros, bei den Musikvereinen, in den Geschäftsstellen der Volksbank Sauerland eG sowie an der Tageskasse zum Spendenbetrag von 7,00 Euro erhältlich.

Termin:            09. März 2014, 16:00 – ca. 19:00 Uhr
Ort:                  Sauerlandtheater Arnsberg, Feauxweg 6, 59821 Arnsberg