Klinikum Hochsauerland richtet eigenes Diagnostikzentrum zur Abklärung von Corona-Verdachtsfällen ein

Zum Schutz der Patienten hat das Klinikum Hochsauerland am Standort Marienhospital ein eigenes Diagnostikzentrum zur Abklärung von Corona-Verdachtsfällen eingerichtet. Die Ambulanz ist räumlich komplett vom Krankenhausbetrieb separiert und befindet sich in den Räumen des Kontinenzzentrums im ehemaligen Verwaltungsgebäude rechts neben dem Hauptgebäude des Krankenhauses. Der Zugang ist entsprechend ausgeschildert.

Die Ambulanz richtet sich speziell an Patienten (Erwachsene und Kinder) aus der Region, die nach vorheriger telefonischer Absprache mit dem Hausarzt oder dem Gesundheitsamt einer weiteren ambulanten Verdachtsabklärung bedürfen. Folgender Ablauf ist dabei vorgesehen.

Besorgte Bürgerinnen und Bürger, die den Eindruck haben, nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet Symptome bei sich feststellen zu können, sollten sich über die Hotline 0291/94-2202 des Gesundheitsamtes melden (montags bis donnerstags von 8 bis 15:30 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr). Sollten sich bei der ersten medizinischen Abklärung nach den Vorgaben des Robert Koch-Institutes Hinweise verdichten, dass ein begründeter Verdacht auf eine Coronainfektion vorliegt, werden die Betroffenen für den Abstrich einer Arztpraxis, dem Diagnostikzentrum des Klinikums Hochsauerland oder einer anderen Einrichtung zugewiesen. Außerhalb der Zeiten, in denen die Hotline des Gesundheitsamtes erreichbar ist, stellt das Klinikum Hochsauerland mit der Corona-Hotline ein ergänzendes Angebot zur telefonischen Erstabklärung zur Verfügung (montags bis freitags von 14:30 bis 19:00 Uhr, samstags und sonntags von 8:00 bis 19:00 Uhr).

Wichtiger Hinweis:
Besuch des Corona-Diagnostikzentrums täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr und in jedem Fall nur nach vorheriger telefonischer Abklärung mit:

•  dem Hausarzt oder dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116117
  • dem Gesundheitsamt unter Tel. 0291-94-2202
    (Mo bis Do 8:00 – 15:30 Uhr, Fr 8:00 – 13:00 Uhr, Sa u. So 9:00-13:00 Uhr)
  • oder der Corona-Hotline des Klinikums Hochsauerland unter Tel. 02931-870-323007
    (Mo bis Fr 14:30 –19:00 Uhr, Sa u. So 8:00 – 19:00 Uhr)

Marienhospital in Arnsberg wird Corona-Zentrum