Klinikum-Elternschule: Neue Workshops für Frauen, junge und werdende Eltern und Geschwisterkinder

Welche Windel ist die richtige Lösung für neugeborene Babys? Christina Bremke, geprüfte Stoffwindelberaterin, wird während des beliebten Workshops der Elternschule des Klinikums Hochsauerland am 14. Dezember wieder umfassend zu umweltschonenden und hautsympathischen Windel-Alternativen für Babys und Kleinkinder vortragen.

Am gleichen Tag bietet die Elternschule gemeinsam mit Bremke den neuen 2-stündigen Workshop „Moderne Monatshygiene für Frauen“ an. Denn in Zeiten des Klimawandels findet ein Umdenken statt und während der Menstruation können sich Frauen ganz bewusst dafür entscheiden, Müll zu sparen und auf wiederverwendbare Hygieneartikel zurückzugreifen. Dieses schont nicht nur unsere Umwelt, sondern auch den Körper der Frau. Dieser Workshop richtet sich an alle interessierten Frauen zwischen Pubertät und Menopause.

Einen Tag zuvor (13.12.) bietet die Kindheitspädagogin (B.A.) Carola Schmidt-Schröder einen Schlafworkshop für alle Schwangeren, Eltern, Großeltern und Interessierten an. Statistisch gesehen, erhalten Mütter bis zu sechs Jahre nach der Geburt Ihres Kindes im Durchschnitt jede Nacht eine Stunde weniger Schlaf als zuvor. Schmidt-Schröder gibt Antworten und viele Tipps zu Fragen wie: Warum fällt es Baby so schwer, alleine zu schlafen? Welche Vor- und Nachteile gibt es, wenn Babys alleine oder im Zimmer der Eltern schlafen? Wie schlafen Babys überhaupt?

Am selben Tag am Nachmittag beantwortet Schmidt-Schröder in spielerischer Form den werdenden Geschwistern wichtige Fragen wie: Was macht das Baby den ganzen Tag im Bauch von Mama? Wie kommt das Baby aus dem Bauch heraus? oder Was macht das Baby den ganzen Tag, wenn es auf der Welt ist?

Bereits am 5. Dezember findet der „Wohlfühlabend …und heute Abend ich“ für Mütter und Schwangere statt, für diesen Kurs sind noch einige Plätze frei.

Anmeldung und weitere Informationen zu allen Kursen/Workshops der Elternschule Klinikum-Standort Karolinen-Hospital in Hüsten online unter www.klinikum-hochsauerland.de/elternschule oder unter Tel. 02932-952-222390.