Klinikum Arnsberg informiert mit Ausstellung über Hygieneschutz

„Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime - Keine Chance für multiresistente Erreger“ heißt der Slogan der aktuellen landesweiten Initiative der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW), an der sich das Klinikum Arnsberg beteiligt. Teil der Kampagne ist auch eine Ausstellung mit vielfältigen Informationen zum Thema Hygieneschutz. Die kostenlose Wanderausstellung der KGNW ist vom 18. Juni bis zum 01. Juli im Eingangsbereich des Klinikum Arnsberg Standortes Marienhospital in Alt-Arnsberg zu sehen und richtet sich an Besucher und Patienten.

„Hygiene ist ein zentraler Bestandteil von ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten. Damit auch die Patientinnen und Patienten wie auch Besucher ihren Teil dazu beitragen können, die Übertragung von multiresistenten Erregern soweit möglich zu verhindern, ist es wichtig, sie zu informieren und zu sensibilisieren“, erklärte Dr. med. Anne Vennemann-Bundschuh, Krankenhaushygienikerin i. A. und ergänzt: „Dazu soll die Ausstellung beitragen.“

Die Ausstellung beschreibt, welche Rolle Bakterien für die Evolution und für das menschliche Immunsystem spielen, in welchen Fällen sie Krankheiten auslösen können und wie die Wissenschaft sie erstmalig entdeckt hat. Die Schau stellt die medizingeschichtliche Bedeutung von Antibiotika heraus, thematisiert aber auch die Herausforderungen aufgrund von antibiotikaresistenten Krankheitserregern, gegen die mindestens ein gängiges Antibiotikum nicht wirkt. Weil das Desinfizieren der Hände eine zentrale Schutzmaßnahme ist, um die ungewollte Verbreitung krankmachender Keime in Krankenhäusern zu verhindern, umfasst die Ausstellung Informationen zur korrekten Handdesinfektion sowie einen freiwilligen Selbsttest.

Institut koordiniert Hygieneschutz am Klinikum Arnsberg

Strikte Hygieneregeln mit einem Bündel gezielter Initiativen, um Infektionen mit Keimen zu vermeiden oder zu kontrollieren, gibt es im Klinikum Arnsberg seit vielen Jahren. Um Krankenhaushygiene und Infektionsschutz im Klinikum Arnsberg weiter zu verbessern, haben wir unsere Anstrengungen verstärkt und mit der Fusion 2012 ein hauseigenes Institut für Krankenhaushygiene eingerichtet. Das Institut für Hygiene im Klinikum Arnsberg umfasst sechs hauptamtliche Mitarbeiterinnen. Die Krankenhaushygienikerin i.A. und fünf Hygienefachkräfte arbeiten mit den 30 Hygienebeauftragten aus den Pflege- und Funktionsbereichen sowie neun hygienebeauftragten Ärzten eng zusammen. Die Aufgaben der Krankenhaushygiene sind breit gefächert. Hierzu gehört unter anderem Hygiene- und Desinfektionspläne entsprechend der Richtlinien des Robert-Koch-Institutes (RKI) zu erstellen und laufend gemäß den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen anzupassen. „Krankenhaushygiene ist für uns aber vor allem Dienstleistung“, sagt Hygienefachkraft Sylvia Janz und ergänzt: „Die permanente Schulung der Mitarbeiter in allen hygienischen Standards und die Beratung der Teams in Medizin und Pflege bei der Umsetzung hygienischer Vorgaben gehört zu unseren Hauptaufgaben.

Geprüfte Hygienequalität

An allen drei Krankenhausstandorten des Klinikum Arnsberg wird Hygieneschutz sehr ernst genommen. Für diese Anstrengungen wurde das Klinikum Arnsberg im Jahr 2014 von Dr. Karl Schneider, Landrat des Hochsauerlandkreises, mit dem MRSA-Qualitätssiegel des internationalen Projektes „EURSAFETY HEALTH-NET“ ausgezeichnet.

Bildunterschrift
Das Hygiene-Team unter der Leitung von Dr. med. Anne Vennemann-Bundschuh (vorn rechts) und Renate Severin (vorn links) koordiniert den Einsatz gegen multiresistente Erreger am Klinikum Arnsberg.