Information über Ausbildungsmöglichkeiten und Studienangebote im Gesundheitssektor

Jungen Menschen mit Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium in der Zukunfts-branche „Gesundheit“ bietet das Klinikum Hochsauerland am Samstag, 04. November von 10 bis 14 Uhr in der Aula des Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2 in Arnsberg-Hüsten mit der neuen hauseigenen Ausbildungsmesse „Karriere Kick“ interessante Einblicke in ein breites Spektrum verschiedener Ausbildungsberufe, die Bachelorstudiengänge Pflege und Intensivpflege sowie ergänzend auch die Angebote für Studierende der Medizin. Der Eintritt ist frei.

Was viele nicht wissen, neben den klassischen Gesundheitsberufen wie Pflegefachfrau
bzw. Pflegefachmann, der Pflegefachassistenz, der Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) oder der Operationstechnischen Assistenz (OTA) können sich Berufsstarter im Klinikum Hochhochsauerland beispielsweise auch in den medizinisch technischen Ausbildungen Medizinischer Technologie bzw. Technologin Funktionsdienst (MT-F), Medizinischer Technologie bzw. Technologin Radiologie (MT-R) sowie zum/zur Medizinischen Fachangestellten ausbilden lassen. Hinzu kommen die Kaufmännischen Ausbildungsgänge Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und Fachinformatiker/Fachinformatikerin für Systemintegration sowie die handwerklichen Ausbildungsgänge zum Elektroniker/
Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker bzw. -technikerin. Zudem sind in Arnsberg die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge „Pflege“ und „Intensivpflege“ (ab 2024) möglich.

Besucherinnen und Besucher der Ausbildungsmesse können sich in lockerer Atmosphäre
aus erster Hand über die vielfältigen Möglichkeiten informieren: Auszubildende, Studierende und Ausbildungsverantwortliche stellen an Aktions- und Informationsständen verschiedene Berufsbilder vor, geben Einblicke in den beruflichen Alltag und bieten Interessierten wertvolle Orientierungshilfe rund um die Aus-, Fort-, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei einem der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region.

Auch verschiedene praktische Mitmach-Aktionen sind geplant: Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf spannende Aktionsangebote freuen. Ein Food-Truck (kostenpflichtig) sorgt dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Über das Klinikum Hochsauerland

Das Klinikum Hochsauerland bietet optimale Bedingungen für eine Ausbildung im Gesundheitssektor. Als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit umfassender Notfallversorgung, circa 3.400 Beschäftigten und 32 medizinischen Kliniken an den Standorten in Arnsberg und Meschede ist es einer der größten und modernsten Gesundheitsversorger im weiten Umfeld. Auch die Aus- Fort- und Weitebildungsangebote am Bildungscampus genießen bundesweit einen hervorragenden Ruf. In diesem Jahr beginnen allein im Klinikum Hochsauerland in der Summe voraussichtlich 183 Azubis eine Ausbildung in der Pflege. 361 Auszubildende in der Pflege sind es insgesamt. Hinzu kommen nochmal circa 100 Personen in weiteren Ausbildungsberufen. Interessierte können sich unter Tel. 02932 980-248140 oder www.klinikum-hochsauerland.de/ausbildung informieren und bewerben.