Infoabend zur sensorunterstützten Insulinpumpentherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,
zahlreiche Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 werden mittlerweile mit einer Insulinpumpe behandelt, insbesondere im Kindes- und Jugendalter sowie in der Schwangerschaft. Durch medizinische und technische Entwicklungen gibt es in immer kürzeren Abständen Neuheiten und Verbesserungen der Therapiemöglichkeiten.

Seit Herbst 2019 ist ein System bestehend aus einer Insulinpumpe und einem Glucosesensor verfügbar, mit dessen Hilfe die Stoffwechseleinstellung bei Diabetes mellitus Typ 1 weiter verbessert werden kann. Die Zeit, die ein Patient mit Diabetes im sog. Zielbereich verbringt, kann hiermit deutlich verbessert/ verlängert werden.

Über diese recht neue Behandlungsmethode, die sog. sensorunterstützte Insulinpumpentherapie möchte Hr. Dr. Th. Hofmann, Kinderendokrinologe u. –diabetologe im MVZ Arnsberg, informieren und bietet am 15. Januar 2020, ab 19:30 Uhr im Tagungsraum des Klinikum Hochsauerland Standort Karolinen-Hospitals eine Informationsveranstaltung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ1 und Interessierte zum Thema „Insulinpumpe mit Glucosesensor“ an. Der Referent steht im Anschluss für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Termin: Mittwoch, den 15. Januar 2020, 19:30 bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Standort Karolinen-Hospital, Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten, Tagungsraum 1. UG